Fünf Dinslakener Service Clubs veranstalten gemeinsam das 2. Dinslakener Entenrennen zugunsten lokaler Sozialprojekte für Kinder und Jugendliche. Federführend ist dabei der Inner Wheel Clubs Wesel-Dinslaken-Walsum.
Mit großem Erfolg ist der Entenverkauf bereits auf dem Weihnachtsmarkt am Scholtenhof gestartet. 2.800 Enten wurden bisher verkauft, 3.000 weitere warten noch auf ihren Besitzer. Das Rennen findet bei jeder Witterung statt. Die Schwimmtechnik der gelben kleinen Freunde ist völlig egal. Die Ente kann vorwärts, rückwärts, kopfüber oder auch kopfunter ins Ziel kommen.
Ab dem morgigen Donnerstag, 15. Januar, werden die Entchen erhältlich sein. Und zwar an folgenden Stellen: Zweirad Vogel GmbH, Krengelstr. 131, Schuh +Sport Bogen, Neustraße 35, Foto Wolff, Bahnstraße 27, Waffen Lohmann Roonstraße 4–7. Friseur Schürmann, Wallstraße 20, Küchenstudio Penzel, Eppinghovener Str. 16, Augusta Apotheke, Augustastr. 8, Lotto und Schreibwaren Monika Kos, Helenenstr. 2, und bei Bröker Ledermoden – Neustraße 56. Sie werden mit ihrer Rennlizenz für 5 Euro verkauft und können dann in den Verkaufsstellen zurückgelassen werden um durch die Veranstalter zum Start gebracht zu werden. Es gibt tolle Preise abzuräumen! Dabei gibt es nicht nur einen Preis für die schnellste Ente, sondern auch für die Schönste und Langsamste. Start ist an der Rotbachbrücke an der Sterkrader Straße, Zieleinlauf an der Gartenstraße. Die Siegerehrung findet im Anschluss auf dem Altmarkt statt.
Der 1. Preis ist ein Reisegutschein über 1000 Euro, der 2. Preis ein I-Pad und der 3. Preis ein Hollandrad der Marke Gazelle. Für die ersten hundert Enten gibt es weitere attraktive Preise. Die langsamste Ente erhält einen Gutschein über ein Fitnesstraining. Also, auf geht’s zum Renntraining!