Moers. Ihre Tollitäten Klaus II. und Jenny I. statteten dem Jostenhof mit samt ihrem Gefolge einen Besuch ab. Und der war unter rund 130 Auftritten, die das Prinzenpaar bis Aschermittwoch erledigt haben wird, ein ganz besonderer.
Denn an gleicher Stelle — in der neuen Fahrzeughalle der ENNI Stadt & Service Niederrhein (ENNI) auf dem ehemaligen Cleve-Gelände — werden die beiden am 21. Februar die Einweihung ihres Prinzenwagens feiern. "Der Besuch heute war für die Halle sozusagen die karnevalistische Feuertaufe, die sie hiermit feierlich bestanden hat", freuten sich Rötters und Hormes über die Stippvisite und natürlich über den Prinzenorden, den Jenny ihnen samt Bützchen überreichte.
Das Engagement der ENNI im Karneval hat längst Tradition. Für die Reinigungstruppe bedeutet der Nelkensamstagzug seit jeher einen der größten Einsätze des Jahres. Und im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit dem Kulturausschuss Grafschafter Karneval (KGK) nimmt die ENNI auch in diesem Jahr mit einer eigenen Fußgruppe daran teil. Unterstützt durch den Moderator Dirk Elfgen wird diese das vielfältige Engagement der ENNI und ihre neue Azubi-Kampagne "Helden gesucht" darstellen. So schlägt ENNI mehrere Fliegen mit einer Klappe: "Wir unterstützen das Brauchtum und verbinden Geschäftsinteressen mit einem humorigen Werbeauftritt", weiß Rötters, dass der Karneval heute mehr denn je auf Sponsoren angewiesen ist. Deshalb sprang das Unternehmen auch für die Einweihung des Prinzenwagens als Retter in der Not ein, da die NIAG das langjährige Spektakel aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf ihrem Busdepot durchführen konnte. "So haben wir den Karneval in dieser Session gleich zwei Mal bei uns zu Gast", freute sich Rötters, dass auch zahlreiche Mitarbeiter in ihrer Freizeit dazukamen, als das Prinzenpaar dem Betrieb seine Aufwartung machte. Unter ihnen war natürlich auch Johannes Feß aus dem Bereich Kanal-Unterhaltung, der als Vorgänger von Klaus II im vergangenen Jahr in Moers regierte.