Der Termin zur Eröffnung steht mittlerweile fest: Am ersten Dezember-Wochenende, genauer gesagt am 2., 3. und 4. Dezember 2016, wird sich die neue „OSC-Sportwelt Rheinhausen“ im Volkspark-Stadion an der Gartenstraße der Öffentlichkeit präsentieren. Allein die Adresse kündigt schon ein besonderes Merkmal des vereinsgeführten Fitness- und Gesundheitszentrums an: Hier lässt sich mitten im Grünen Sport treiben. „Der idyllische Weg zu uns durch die Allee der Gartenstraße lässt den Alltagsstress bereits hinter sich und macht Laune auf Sport und Bewegung“, sagt der Vereinsvorsitzende Jürgen Keusemann.
Der zukünftige Studioleiter Kai Linnartz weiß ebenfalls um diesen besonderen Vorteil: „Diese ausgezeichnete Lage macht es uns möglich, zusätzlich zu den Fitness- und Kursangeboten in der Sportwelt auch viele Outdoor-Aktivitäten wie zum Beispiel Lauftreff, Nordic Walking und Marathontraining anzubieten“, sagt er. Kai Linnartz hat Sport an der Ruhr-Universität Bochum studiert und dabei seine Schwerpunkte in den Bereichen Training, Gesundheit und Freizeit gesetzt. Als Kursleiter führte er in der Vergangenheit bereits Fitnessangebote zugeschnitten sowohl für jüngere wie ältere Teilnehmer durch, nun arbeitet er mit Vorfreude auf die Eröffnungstage der OSC-Sportwelt im Dezember hin. „Ich bin sehr motiviert und möchte mit meinen Ideen einen Beitrag dazu leisten, um die Sportwelt und auch den gesamten Verein voranzubringen“, sagt er. Getreu dem Motto „Mehr als eine Muckibude“ will man der sozialen Verantwortung, die ein Sportverein vor Ort trägt, gerecht werden. Zum Team der OSC-Sportwelt gehören lizensierte Trainer und Physiotherapeuten. „Die qualifizierte Beratung bei den Fitnessübungen und an den Geräten ist das oberste Gebot und für uns ein Selbstverständnis bei der persönlichen Betreuung unserer Mitglieder“, so Linnartz.
Die OSC-Sportwelt Rheinhausen bietet auf 1800 Quadratmetern Fläche Fitnesstraining und Gesundheitssport an modernsten Geräten und bei einem vielfältigen, flexibel gestaltbaren Kursangebot. Die Leichtathletikanlagen und der Volkspark direkt vor der Tür lassen weiteren Aktivitäten unter professioneller Anleitung zu, die in innerstädtischen oder gewerblich geprägten Gebieten nicht so einfach möglich wären. Als vereinsgeführtes Fitness- und Gesundheitsstudio gilt die OSC-Sportwelt als Vorzeigeprojekt in der Region und kann mit Unterstützung der Stadt Duisburg und der Volksbank Rhein-Ruhr realisiert werden.