Zum dritten Mal (wenn man das Jubiläumskonzert "100 Jahre Stadttheater" mitzählt, zum vierten) spielen die Duisburger Philharmoniker umsonst und draußen beim "Haniel Klassik Open Air" am Freitag, 8. September, ab 20 Uhr.
Solisten aus dem Ensemble der Rheinoper singen Szenen und Arien aus italienischen, französischen und russischen Opern, moderiert von Götz Alsmann, dirigiert von GMD Axel Kober, verstärkt vom Opernchor. Und von prominenten Gästen: Zum Finale kommen der deutsch-weißrussische Rock-Gitarrist und Komponist Victor Smolski und Peter Bursch mit seiner "All Star Band" dazu und feiern mit Chor und Orchester u.a. die zehnjährige Städtepartnerschaft mit Perm mit "Back in the U.S.S.R."
Am Samstag, 9. September, geht's ab 15.30 Uhr weiter mit dem Klangkraft-Orchester, Zu laut, The Boy Who Cried Wolf und Doris D. Gegen 20.15 Uhr wird dann eine Legende vorm Theater auftreten: Manfred Mann's Earth Band. "Blinded by the Light", "Davy's on the Road Again" ...
Alle Konzerte finden auf jeden Fall und bei jedem Wetter statt — die Stadt empfiehlt in ihren Sicherheitshinweisen vorsichtshalber regenfeste Kleidung, Regencapes oder regenfeste Kopfbedeckungen. Und nach Möglichkeit das Auto zuhause zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad anzureisen — beiderseits des abgesperrten Konzertgeländes gibt es auf den Schulhöfen des Landfermann-Gymnasiums und der Gustav-Heinemann-Realschule Fahrrad-Abstellmöglichkeiten.
Die Parkhaus-Einfahrt Opernplatz ist an beiden Veranstaltungstagen gesperrt. Die drei Parkhäuser Averdunk, Karstadt und City-Palais sind von der Landfermannstraße gegenüber der Mainstraße zu erreichen.
Regenkleidung ist empfohlen, Regenschirme aber sind auf dem Veranstaltungsgelände nicht erlaubt, ebenso wenig das Mitbringen von Tischen, Stühlen, Glasflaschen und größeren Taschen.