Medizin für den Laien verständlich gemacht

Moers · Bereits zum vierten Mal lädt die vhs Moers - Kamp-Lintfort in Kooperation mit der Stiftung Krankenhaus Bethanien zum Gesundheitsforum ein.

Beate Schieren-Ohl, Leiterin der Volkshochschule Moers — Kamp-Lintfort (r), Dr. Christoph Chylarecki, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Mitinitiator des VHS-Gesundheitsforums (M) und Florian Milandri, Oberarzt der Bethanien-Anästhesie, Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums Moers und Auftaktreferent des Gesundheitsforums (l).

Foto: Tanja Pickartz

"Seit Anfang 2015 gibt es nun diese Kooperation und sie wird sehr gut angenommen", freut sich Beate Schieren-Ohl, Leiterin der vhs Moers - Kamp-Lintfort. "Die Vorträge sind keine medizinischen Fachvorträge sondern auch für Laien sehr gut verständlich. Im Anschluss wird immer intensiv diskutiert und hinterfragt." In den Vorträgen sprechen Chef- und Oberärzte aus der Moerser Klinik über Themen zu ihren Fachgebieten.

"Wir wollen Patienten, Angehörige und Interessierte informieren und mit ihnen ins Gespräch kommen. Das Gesundheitsforum bietet dazu die optimale Möglichkeit", so Dr. Chylarecki, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Mitinitiator des Gesundheitsforums. "Die vhs bot sich dabei als ein sehr guter Ort an, um auf neutralem Boden aufzutreten." Die Zusammenarbeit der Klinik mit der vhs sei dabei keine Kooperation, die Andere ausschließe, sondern ein offenes Forum auch für andere Krankenhäuser, Ärzte, Naturheilpraxen und für alle anderen, die mit medizinischen Themen zu tun haben.

"Wir haben beobachtet, dass der Bedarf an Informationen und persönlichen Gesprächen mit Ärzten zu verschiedenen medizinischen Themen groß ist", so Beate Schieren-Ohl. Daher wurde das Angebot erweitert und so gibt es im Herbstsemester insgesamt elf Vorträge. Den Anfang machte am vergangenen Donnerstag bereits Florian Milandri, Oberarzt der Bethanien Anästhesie und Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums Moers mit seinem Vortrag "Ambulantes Operieren - Gesund werde ich zu Hause".

Am Donnerstag, 29. September, erklärt Dr. Patrick Stais im Rahmen des Gesundheitsforums, wieso Impfungen zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen der Medizin gehören. Bei Erreichen hoher Impfquoten ist es möglich, einzelne Krankheitserreger regional zu eliminieren und schließlich weltweit auszurotten.

Am 27. Oktober hält Dr. Thomas Krbek einen Vortrag zum Thema: Thoraxchirurgie im Alter. Dabei geht er auf die Behandlungsmethoden sog. Lungenrundherde ein.

"Muss ich Schulterschmerzen aushalten?" Nein! Neue Wege in der Therapie bei Schulterbeschwerden erörtert Dr. Christoph Chylarecki am 17. November.

Am 24. November spricht Prof. Bruno Geier zum Thema: "Erhaltung der Durchblutung: was kann moderne Gefäßmedizin leisten?"

Dr. Hans-Reiner Zachert hält am 1. Dezember einen Vortrag zum Thema: "Wenn die Bauchdecke nicht mehr hält — Bauchdeckenbrüche und die Folgen".

Vorbeugung von Herzkreislauferkrankungen ist ein Thema auch in der Weihnachtszeit. Was kann man tun, um diese Zeit gesund UND lecker zu überstehen? In unterhaltsamer Atmosphäre gibt Prof. Stefan Möhlenkamp in seinem Vortrag "Keine Angst vorm Weihnachtsbraten — von guten Fetten, schlechten Fetten und leckeren Fetten" Anregungen zum Thema.

Weiter geht es mit Dr. Meike Finkenrath: "Haltungsnoten": Venen-Fit im Alltag (vorbeugen, lindern, heilen) am 15. Dezember.

Das neue Jahr startet am 12. Januar mit Prof. Ralf Kubitz: Wie Mikrobiom, Stoffwechsel und Verdauung das Verhalten steuern. Am 19. Januar spricht Prof. Robert Hierner zum Thema: "Erst dick, dann dünn und dann? Möglichkeiten der plastisch-chirurgischen Körperformung". Das Semester endet am 26. Januar. Dann gibt Dr. Thomas Kötz Ratschlag zum Thema: "Meine Füße schmerzen! Was kann ich tun?"

Die Veranstaltungen finden alle donnerstags von 18 bis 20 Uhr, in der vhs, Wilhelm-Schroeder-Str. 10, im Multifunktionsraum statt und sind kostenlos.
Eine Anmeldung unter Ruf: 02841/201-565 oder persönlich in der vhs Moers wird erbeten
Weitere Infos unter www-vhs-moers.de

(Niederrhein Verlag GmbH)