Mit Martinsspiel vor dem Schloss Martinsumzug in Ossenberg
Rheinberg · St. Martin reitet wieder durch Ossenberg. Am 9. November ab 18 Uhr setzt sich der große Martinsumzug auf dem ehemaligen Schulhof der Grundschule in Bewegung. Ossenberger und Auswärtige sind herzlich eingeladen mitzuziehen. Mit dabei sind St. Martin hoch zu Ross, der Musikverein Vynen und der Spielmannszug Vierbaum.
Über Schlossstraße, Mittelstraße und Kirchstraße geht es bei gutem Wetter weiter über Berkastraße und Boschkamperweg bis zum Schlosshof von Schloss Ossenberg. Vor der historischen Kulisse von Schloss Ossenberg und dem schön geschmückten Schlossgarten findet zum Abschluss des Umzuges das Martinsspiel statt, bei dem St. Martin seinen Mantel mit dem Bettler am Feuer teilt. Der Umzug findet unter Vorbehalt und natürlich Einhaltung der dann üblichen Coronavorgaben statt. Das Martinskomitee bittet darum den Zugweg mit Fackeln und Laternen zu gestalten und dem Zugpersonal sowie der Feuerwehr unbedingt Folge zu leisten und gerade auf dem Schulhof hinter den Absperrungen zu bleiben.
Martinstüten
Die Mitglieder des Martinskomitees St. Josef sind in diesen Tagen und Wochen, genauer gesagt bis zum 17. Oktober unterwegs, um Spenden für die Tüten zu sammeln. Wie immer erhalten Kinder bis einschließlich 14 Jahren und Senioren ab 70 Jahren eine Tüte. Käuflich erwerben kann die Tüte allerdings jeder. Die Ausgabe der Tüten, die wieder prall gefüllt sein werden, beginnt für die älteren Mitbürger ab 17 Uhr in der Schlossremise. Alle anderen können sich ihre Tüte nach dem Martinsspiel dort abholen.
Ein Dank ans Herzogspaar
Bereits jetzt bedankt sich das Martinskomitee bei allen Spendern, Musikkapellen und Mitwirkenden, besonders aber bei Herzogin und Herzog von Urach, ohne die solch ein großer Umzug vor dieser prächtigen Kulisse nicht möglich wäre.