Am 9. September wollen Geschäftsleute und die zahlreichen Besucher den Ortsteil im Dreieck zwischen Eyller-, Ferdinanten- und Schulstraße zum 2. Mal "rocken" - und heißen wieder zahlreiche "Rockabellas" und "Rockabillys" willkommen. Im letzten Jahr hatte man im entsprechenden Outfit mit Pünktchen-, Petticoat- und Sailorkleidern viel Spaß. Die Entscheidung einer Wiederholung 2017 war bei den Geschäftsleuten daher schnell gefallen.
Das Organisationsteam wartet einmal mehr mit der bewährten Mischung eines abwechslungsreichen Programms auf. Trödler und Händler haben auf den breiten und barrierefreien Gehsteigen viel Platz zum Aufbauen. Sie sind es auch, die mit ihrem "Gewusel" dafür Sorgen, dass es bereits ab acht Uhr in der Ferdinanten- und Schulstraße lebendig wird. Gleichzeitig sind die "Schnäppchenjäger" die ersten frühen Festbesucher.
Um 10 Uhr wird das diesjährige Geisbruchfest auf der Bühne bei "Blickwinkel" offiziell eröffnet. Die Geschäftsleute laden alle großen und kleinen Besucher herzlich ein, einen schönen gemeinsamen Familientag mit Spiel, Spaß und Feierlaune zu verbringen. Und dann geht wie eh und je die "Post" ab: Direkt zu Beginn ab 11 Uhr zeigen die Tanzgruppen des KKV auf der Bühne, dass sie alle (Tanz-)Themen beherrschen. Die Mini-Dreams begeistern direkt zu Beginn mit ihren choreographischen Darbietungen. Es folgt ein buntes Non-Stop-Programm mit den Cheerleadern und der Tanzschule Wille.
Ab 14.30 Uhr gehört die Bühne den Profi-Musikern von "Sündenrock". "Gute Livemusik ist schon echt 'ne Sünde wert!"- mit diesem Motto bieten die sechs Sündenrocker nicht nur das Beste von den 70ern bis heute, sondern auch die Rock-, Pop- und Disco-Interpretationen, zu denen mancher sicher schon mal gefeiert hat. Möglich ist das großzügige Bühnenprogramm über all die Jahre durch das treue Sponsoring der Sparkasse Duisburg.
Aber auch neben der Bühne ist einiges los: Die Stadtwerke Kamp-Lintfort GmbH und die Stadtwärme GmbH sind seit Jahren als Sponsor dabei und ermöglichen mit dem Riesen-Bungee das Highlight für die Kinder. Für kleines Geld dürfen die Kinder bis in den Himmel springen. Von 9 bis 18 Uhr wird es zudem den traditionellen Luftballon-Wettbewerb geben. Vor dem Haus Sterna dreht sich für die Kleinsten in diesem Jahr ein Karussell. Ab 18 Uhr spielt DJ Egon für das Publikum.
Auch die örtliche Polizei ist Stammgast beim Geisbruchfest und codiert dort seit Jahren die Fahrräder. 2016 wurde über 80 Rädern der Stempel aufgedrückt! Zu finden ist das Team der Polizei in der Zeit von 10 bis 14 Uhr auf dem Ärzteparkplatz an der Ecke Schulstraße/Ferdinantenstraße.
Seit das kleine Geschäftsdreieck das Geisbruchfest veranstaltet, lockt es zum Abschluss mit einer großen Tombola. Bis heute tragen absolute Top-Preise zur Attraktivität der Tombola bei. Das Los kostet 0,50 Euro, erhältlich in allen teilnehmenden Geschäften in der Ferdinantenstraße. Mit ein wenig Glück warten Preise wie ein Smart-TV, ein Fahrrad, eine Smart-Watch, ein Wellness-Wochenende und vieles mehr auf Sie! Nach der Tombola-Verlosung verspricht Michael Raskopf Stimmung pur und wartet mit einer Riesen-Überraschung auf.
Besuchen Sie auf jeden Fall auch die Einzelhändler und Dienstleister. Sie alle warten mit tollen Einzelaktionen auf - denn an diesem Wochenende (8. und 9. September) findet gleichzeitig auch die IHK Mittelrhein-Aktion "Heimat Shoppen" statt.
Mit einem abwechslungsreichen Getränke- und Speisenangebot der Gastronomie vor Ort, dem großen Grillstand von Aberfeld und einer "Champignonpfanne" in Bühnennähe ist man gut gerüstet. Vor dem Bühnenbereich stehen Stehtische und Bierzeltgarnituren zur Verfügung und laden zum Verweilen und gemütlichem Beisammensein ein.