Blickwinkel e.V. bietet einen Ort der Begegnungen FreiRaum in Repelen

Moers · Der Verein "Blickwinkel" bietet kreativen Freiraum. Hier können Jung und Alt aus Repelen zusammenkommen - kostenlos und zwanglos; einfach nur für ein besseres Miteinander.

"Kunst sollte für jeden offen sein - unabhängig von Talent und Geld" - dieser Gedanke treibt Astrid Elter an, vor fast vier Jahren in den Räumlichkeiten an der Leuschner Straße 21 eine offene Kreativwerkstatt zu eröffnen. Die Kinder im Viertel nehmen das kostenlose Angebot dankbar an. Sie lieben die ungezwungene Atmosphäre und das Gefühl hier dazu zu gehören.

Dank zahlreicher Spenden hat sich der "Blickwinkel" mit der Zeit zum Paradies für kleine Künstler entwickelt. Doch niemand ist gezwungen sich kreativ zu betätigen, es darf auch einfach gespielt, gelesen oder erzählt werden. Vom Kicker über Tischbillard bis hin zu Schleich-Tieren gibt es in den gemütlich eingerichteten Räumlichkeiten eine große Spiel- und Spaßsammlung.

Seit Januar dieses Jahres bilden die allgemeinen Öffnungszeiten zudem den kreativen "FreiRaum". "Es braucht hier keinen Anlass und keine Voraussetzungen, um zusammenzukommen. Es ist vollkommen absichtslos und soll ein Ort der Begegnung sein", erklärt Ursula Handelmann Michaelis, die die Idee dazu hatte. "Frei" bedeutet auch kostenlos und offen für jeden: Denn jeder ist eingeladen dazuzukommen - Alter, Religion, Beruf spielen keine Rolle.

Impulse und Inspiration für die schöpferische Entfaltung werden geboten, müssen aber nicht genutzt werden. Die Ideen entstehen mit den Menschen, die sich hier begegnen, und können sich auch als eigene Gruppe verselbstständigen, wie z.B. beim Offenen Treffen für Frauen zum Sprachenaustausch, der immer dienstags von 10 bis 12 Uhr stattfindet. Oder auch wie am Freitagabend, an dem kleine Snacks und Brettspiele, aber auch Filme und Eindrücke aus aller Welt geteilt werden.

Neugier und Offenheit sei das Wichtigste und da lägen die Kinder deutlich vorne, berichtet Astrid Elter, die hofft, vor allem noch mehr Erwachsene für den FreiRaum begeistern zu können. Denn ein besonderes Anliegen sei der Austausch der Generationen.

Doch gerade viele Senioren seien misstrauisch, fragen sich "Warum machen die das? Warum ist das kostenlos?", weiß Ursula Handelmann Michaelis um die Schwellenängste und erklärt: "Ich habe eine ehrenamtliche Tätigkeit gesucht, mit der ich was für die Gemeinschaft und die Menschen in unserem Stadtteil machen kann."

Während der Öffnungszeiten ist jeder im Blickwinkel herzlich willkommen, in anregender und gemütlicher Atmosphäre einfach da zu sein, ganz ohne Konsumzwang. Gerne können Sie sich auch vorher telefonisch unter Tel.: 0157 / 54879341 informieren. Jeden Sonntag wird online unter www.blickwinkel-in-repelen.de ein Ausblick für die kommende Woche gegeben. Es werden auch Sonderaktionen und Workshops angeboten.

"FreiRaum"-Zeiten: dienstags, 10 bis 13 Uhr, freitags, 16 bis 21 Uhr und in den sommerlichen Monaten sonntags auf telefonische Anfrage unter Tel.: 015754879341.

Offenes Kreativ-Angebote für Kinder: dienstags, 16 bis 17.30 Uhr; freitags, 14 bis 16 Uhr.