Seifenkistenrennen am 14. Mai „Auf die Plätze, Fertig, LOS!“

Moers · Beim 4. Moerser Seifenkistenrennen wird der Freizeitpark wieder zur Rennstrecke. Schülerinnen des Gymnasiums Adolfinum haben ihre noch nicht ganz fertige Seifenkiste bereits auf der Strecke getestet.

Schülerinnen von Lars Heining vom Gymnasium Adolfinum (1.v.r.) haben die Strecke getestet. Lautstarke Unterstützer waren Mark Bochnig-Mathieu, Lena Brandau vom Kinder- und Jugendbüro und Monika Pogacic vom Hauptsponsor Sparkasse am Niederrhein (v.l.).

Foto: pst

"Über 50 Schülerinnen und Schüler sind hochmotiviert bei der aktuellen Seifenkisten-AG dabei", erklärt Lehrer Lars Heining. Am Sonntag, 14. Mai, gehen ab 10.30 Uhr Seifenkistenfahrer in zwei Kategorien an den Start. Das Kinder- und Jugendbüro nimmt bis zum Renntag noch Anmeldungen entgegen. Die Seifenkisten starten von einer 3,50 Meter hohen Rampe auf die rund 250 Meter lange Strecke.

Beim Moerser Speed-Cup für Piloten zwischen 8 und 18 Jahren gewinnt die oder der Schnellste. Beim Sparkassen-Fun-Cup (ohne Altersbeschränkung) werden die Kisten von einer Jury in erster Linie nach dem Aussehen bewertet. Ausgezeichnet werden die beste Junior-, Senior- und Team-Seifenkiste sowie die schnellste Fun-Kiste. Die Gewinner der beiden Kategorien erwarten Pokale, Medaillen und Sachpreise, gesponsert von der Sparkasse am Niederrhein. Unterstützt wird das Seifenkistenrennen u. a. auch vom THW, DRK, von Spielplatzpaten des Rudolf-Schloer-Stifts und der Dekra. Der Verein SLaM (Schwule und Lesben aus Moers) und die Christus Gemeinde ergänzen das Rahmenprogramm u.a. mit alkoholfreien Cocktails. Das Spielmobil, Essen- und Getränkestände rund um die Rennstrecke machen das Event zu einem kleinen Familienfest. Der Eintritt ist natürlich frei.

Weitere Infos und Anmeldung beim Kinder- und Jugendbüro: Telefon 02841/201—885, Mail an seifenkistenrennen@ moers.de

(Niederrhein Verlag GmbH)