Im Vordergrund dieses praxisorientierten Kurses stehen die Himmels-Objekte und die Möglichkeiten ihrer Beobachtung, dazu der Umgang mit Teleskopen, Jahrbüchern, Sternkatalogen, astronomischen Karten und anderen Hilfsmitteln. Ziel ist die Vermittlung eines fundierten astronomischen Grundwissens, für erfolgreiche, eigene astronomische Beobachtungen, sowie das Sammeln praktischer Erfahrung im Einsatz von Teleskopen und Zubehör.
Start des nächsten Kurses ist Samstag, 16. Januar, 16 Uhr, mit der Einführung und dem Thema
DER WINTERSTERNHIMMEL (A1/SHW).
Der Kurs ist zweigeteilt, Teil A bietet im ersten Halbjahr Grundlagen zum jahreszeitlichen Sternenhimmel,
sowie zu den Beobachtungsobjekten des Planetensystems. Im Teil B folgen dann nach den Sommerferien
die Sterne, die Milchstraße mit Sternhaufen und Nebeln, sowie andere Galaxien, die optischen und technischen Grundlagen von Teleskop und Montierung und die Vorstellung des weiteren jahreszeitlichen Sternenhimmels. Ein Terminplan findet sich im Internet unter: http://astronomie-in-duisburg.kulturserver-nrw.de und ist auf Anfrage per eMail oder in Papierform bei der Sternwarte erhältlich.
Von den 16 Terminen eines Halbjahres sind 13 für die Wissensvermittlung und praktische Übungen vorgesehen, einer für die Wiederholung und Testvorbereitung einer für den Test und schließlich einer zur Nachbesprechung.
Durch Bestehen der beiden Tests erwerben die Teilnehmer den Fernrohrführerschein. Außerdem sind ergänzend Beobachtungsabende als praktische Übung und zur Vertiefung geplant, die in Abhängigkeit vom Wetter mit den Teilnehmern vereinbart werden. Auf Wunsch kann nach Absprache mit dem Kursleiter auch der Umgang mit Teleskop und Montierung am eigenen Gerät erlernt und geübt werden. Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Die Teilnehmer erhalten Kursunterlagen mit ergänzenden Hinweisen, Beobachtungsaufgaben und Angaben zu Literaturquellen für das vertiefende Studium.
Beitrag: je Kurs-Teil 55 Euro (ermäßigt 40 / Mitglieder frei). Die Teilnahme an einzelnen Vorträgen des Kurses ist ebenfalls möglich. Der Beitrag pro Vortrag beträgt 5 Euro (ermäßigt 4 Euro).
Anmeldung zum Kurs und auch zu einzelnen Vorträgen ist ratsam, damit z.B. bei Änderungen oder kurzfristigen Ergänzungen die Information weitergegeben werden kann und Kursunterlagen in ausreichender Stückzahl
vorbereitet werden können.
Durchgeführt wird der Kurs von der Rudolf-Römer-Sternwarte Rheinhausen e.V., dem Betreiber der städtischen Schul- und Volkssternwarte auf dem Krupp-Gymnasium in Duisburg-Rheinhausen, In den Peschen 79,
wo auch die praktischen Übungen und die Beobachtungen stattfinden werden. Die Leitung hat Rolf Hembach.
Anmeldungen und Fragen zum Kurs unter:
eMail: sternwarte-duisburg@gmx.de oder telefonisch: 0175 / 70 26 738