An der Einsatzstelle wurde ein stark beschädigter PKW auf der linken Fahrspur, mit einer eingeklemmten Person, vorgefunden. Hinter dem verunfallten Fahrzeug lagen die Kadaver von zwei Pferden. Die Feuerwehr leitete in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und Notarzt umgehend die technische Rettung der eingeklemmten Fahrerin ein. Dazu wurde im ersten Anlauf das Fahrzeug stabilisiert und anschließend das Dach mittels Schere und Spreitzer entfernt.
Die eingeklemmte Fahrerin wurde patientengerecht aus dem Fahrzeug gerettet und im Anschluss vom Rettungsdienst behandelt und ins nächste geeignete Krankenhaus gebracht. Die 30-jährige Krefelderin wurde schwer verletzt, Lebensgefahr bestünde nicht.
Auf Grund der eintretenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle im gesamten Verlauf von mehreren Löschfahrzeugen ausgeleuchtet. In den nun anschließenden Nacharbeiten wurde der verunfallte PKW und die zwei toten Pferde von einem Abschleppunternehmen aufgenommen. Die Feuerwehr musste im Anschluss die stark mit Blut verschmutzte linke Spur der Autobahn reinigen, um diese wieder für den Verkehr frei geben zu können. Während all diesen Einsatzmaßnahmen wurde der Verkehr auf der BAB 40 einspurig durch die Polizei geregelt.
Die an der Leine geführten Pferde wären zuvor von Silvesterböllern aufgeschreckt worden.