Der Herbst ist da: Luftige Kleidung ade

In Anbetracht des wechselhaften Sommers mag man es kaum glauben, doch der Herbst ist bereits da — zumindest meteorologisch gesehen. Damit kann die bunte, luftige Sommerkleidung endgültig in die hinterste Schrankecke verbannt werden und der neuen Herbstmode Platz machen.

Wie das farbenprächtige Laub im Herbst darf auch die Herbstkleidung in diesem Jahr ruhig etwas farbenfroher und auffälliger sein.

Beim Wort "farbenfroh" denken die meisten modebewussten Damen vermutlich sofort an "Greenery" — die Trendfarbe schlechthin. Vom Pantone Color Institute zur Farbe des Jahres gewählt, war sie insbesondere im Bereich Mode überaus präsent. Der frische, gelbgrüne Farbton darf zwar auch im Herbst wieder ein wenig Farbe in die Garderobe zaubern, die ultimative Herbstfarbe 2017 ist sie dennoch nicht. Denn das ist laut Modezeitschriften wie ELLE ohne Zweifel Rot. Ein knallroter Pullover gehört in diesem Herbst quasi schon zur Grundausstattung: Ob nun ein dünnes Rippstrick-Modell, ein dicker Zopfstrickpullover oder ein Einzelstück aus Kaschmir. Das Beste an diesem Must-have ist, dass man ihn perfekt mit einem klassischen schwarzen Herbstmantel oder einer lässigen (Leder-)Jacke kombinieren kann.

Wie wäre es beispielsweise mit einem der Designerstücke von Patrizia Pepe (erhältlich unter anderem bei diesem Anbieter), die durch ihren minimalistischen Stil bestechen und den roten Pullover somit noch besser in Szene setzen? Oder für die ganz Mutigen ein leichter Mantel im Leopardenlook, der ebenfalls sehr gut mit Rot harmoniert. In diesem Fall ist eine rote Hose allerdings eine noch bessere Wahl — diese kann man dann mit einem schwarzen Oberteil und dem Leopardenmantel kombinieren. So entsteht ein sehr schöner Kontrast, der das gesamte Outfit zum Hingucker macht.

Und wie schaut es bei den Herren aus? Ist Rot auch für sie ein modisches Muss? Wenn man sich die Kollektionen von Designern wie Gucci und Alessandro anschaut, dann lautet die Antwort "ja". Denn die setzen diesen Herbst auf leuchtende Blumenmotive bei der Herrenmode. Für den Durchschnittsmann ist eine Hose oder ein Hemd mit Blumenmuster aber sicher nicht die erste Wahl, sodass man diesen Modetrend im Alltag eher selten sehen dürfte. Ein Glück, dass andere Designer weiße Rollkragenpullover, schlichte schwarze Mäntel und große Schals zum Herbsttrend 2017 auserkoren haben. So wird es in Sachen Herrenmode zwar nicht ganz so bunt, aber dafür klassisch-elegant und alltagstauglich. Für die etwas Mutigeren gibt es aber natürlich auch noch etwas, denn der Militärlook kehrt zurück. Allerdings orientiert man sich dabei weniger an dem sportlichem Look, sondern eher an pompöseren Galauniformen: Das bedeutet Kleidungsstücke im Offiziersstil mit Goldelementen und auffälligen Nähten verziert. Na dann kann der Herbst ja jetzt richtig losgehen! Bildrechte: Flickr Roter Herbst Timon Först CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten