Brandschutz für Bibliothek

Rheinhausen · Rund drei Monate wird die Bezirksbibliothek Rheinhausen ab Mai aufgrund von Brandschutzsanierungsarbeiten geschlossen bleiben. Letzter Öffnungstag vor der Umbaupause ist der 26. April.

Endlich ist es soweit, die Bezirksbibliothek in Rheinhausen an der Händelstraße 6 wird brandschutztechnisch auf den neusten Stand gebracht. Seit Jahren ist dies in der Diskussion, ab Mai diesen Jahres kann das Immobilienmanagement Duisburg (IMD) nun die Maßnahme umsetzen. Die umfangreichen Arbeiten machen allerdings eine vorübergehende Schließung der Bücherei notwendig - und das wohl dann für rund drei Monate.
Alle Räume sind von der brandschutztechnischen Sanierung betroffen, insbesondere auch der Foyerbereich, so sei eine Schließung unumgänglich. Stadtsprecher Peter Hilbrands berichtet: "Für die Maßnahmen werden Brandabschnitte gebildet, in die neue Brandschutztüren eingebaut werden. Außerdem wird die Bezirksbibliothek mit einer flächendeckenden Brandmeldeanlage mit Sprachalarmierung und direkter Feuerwehraufschaltung ausgestattet. Dort, wo die Decken erneuert werden, wird in diesem Zuge gleichzeitig auch eine neue Beleuchtung installiert."

Als letzter Öffnungstag wird der 26. April genannt und als Tag der Wiedereröffnung der 1. August. Für die Kundinnen und Kundinnen bedeutet die Zeit des Umbaus dann, dass sie auf alle anderen Stadtteilbibliotheken ausweichen müssen. "Vorzugsweise wären dies natürlich die weiteren Standorte im Duisburger Westen - in Homberg/Hochheide an der Ehrenstraße 20 und in Rumeln an der Schulallee 11", bemerkt Jutta Flaßhove, die Leiterin der Bezirksbibliothek Rheinhausen. Zusätzlich stehe samstags von 10 bis 13 Uhr aber auch der Bücherbus vor der Bibliothek in Rheinhausen.

Klar sei, dass entliehene Bücher während der Brandschutzsanierung nicht mehr in Rheinhausen abgegeben werden können, sondern an anderen Zweigstellen der Duisburger Stadtbibliothek. Ob der Rheinhauser Bestand über andere Zweigstellen ausgeliehen werden kann, werde noch diskutiert. Für den Übergang sind verlängerte Ausleihfristen im Gespräch und bestellte Bücher könnten gegebenenfalls am Bücherbus abgeholt werden.

Detaillierte Informationen zu den Ausleih- und Rückgabemöglichkeiten liegen ab sofort in den Bibliotheken zur Mitnahme aus. Weitere Details werden vor Schließung der Öffentlichkeit noch bekanntgegeben.

(Niederrhein Verlag GmbH)