UPDATE: Keine Bombe gefunden. Zeugen gesucht. Bombendrohung gegen Vluyner Sparkasse

Neukirchen-Vluyn · 9.30 Uhr: Es gibt Hinweise auf eine Bombendrohung, daher hat die Polizei den Bereich rund um den Vluyner Platz abgesperrt und den Gebäudekomplex, in dem die Sparkasse untergebracht ist, geräumt. 20 Personen wurden evakuiert.

Foto: Basener

Gerade hat man einen Sprengstoffspürhund geordert.

Foto: Basener

Vor Ort wird behauptet, heute morgen gegen 8.30 Uhr sei ein Zettel gefunden geworden, auf dem eine Bombendrohung ausgesprochen wurde. Daniel Freitag, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Wesel, wollte dies nicht bestätigen.

UPDATE 11.30 Uhr: Bei der Durchsuchung des Gebäudes wurde nichts gefunden. Die Sperrungen wurden aufgehoben. Die Sparkassen-Mitarbeiter konnten zurück ins Gebäude.

Polizeimeldung von 14.15 Uhr: Am heutigen Morgen gegen 08.30 Uhr drohte ein Unbekannter der Sparkasse am Niederrhein schriftlich damit, dass er eine Bombe in einer Filiale an der Niederrheinallee zünden werde.

Polizeibeamte räumten daraufhin das Gebäude, in welchem sich neben dem Geldinstitut auch mehrere Wohnungen befanden. Auch der Wochenmarkt auf dem Vlunyer Marktplatz war von der Räumung betroffen.

Polizeibeamte durchsuchten mit Sprengstoffspürhunden das Gebäude und konnten gegen 10.45 Uhr Entwarnung geben, so dass die Mitarbeiter der Sparkasse nach und nach den Betrieb in der Bank wieder aufnehmen und die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Während der Räumung und der Durchsuchung des Gebäudes mussten Polizisten auch einen Teil der Niederrheinallee sperren.

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und Angaben zu dem Unbekannten machen können.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.