71 Baustellen für den Netzausbau, 390 Baustellen für Hausanschluss-Erweiterungen - diese Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen stehen 2021 in Moers an. Einzelne Baumaßnahmen gebe es sogar noch mehr, aber da die Infrastruktur hier aus einer Hand, nämlich der der ENNI geliefert werde, könne man so planen, dass rund 1/3 weniger Baustellen benötigt werden würden. Denn vieles könne gleichzeitig angepackt werden. „Das ist schon ziemlich zeitoptimal, was wir hier machen“, sagt Dr. Kai Gerhard Steinbrich, Vorstandsmitglied der ENNI-Gruppe. Das Bauvolumen beträgt 20,7 Mio Euro. 3 Millionen davon kommen von der Stadt Moers, deren Rat beschlossen hat, pro Jahr diese Summe in die Sanierung von Straßen zu investieren. Natürlich finanzieren auch die Bürger*innen die Baumaßnahmen mit: Bei den Straßen tragen die Anlieger einen Teil der Kosten. Allerdings ließe sich nicht pauschal sagen, wie hoch der Anteil ist. Ist es eine Anlieger- oder eine Hauptverkehrsstraße, wie wird das Grundstück genutzt, wie ist es bebaut - viele Faktoren würden in die detaillierte Rechnung einbezogen werden, erklärt Thorsten Kamp, Technischer Beigeordneter der Stadt Moers: „Es ist aber ein kleiner Teil, der über Anliegerbeiträge finanziert wird.“ Bei Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, LWL, Straßenbeleuchtung und Kanal werden die Kosten indirekt über die Netzendgelte an den Verbraucher weitergegeben. Kommen wir nun zu den neun Baustellen:
1. Rayerstraße/Pattbergstraße
Wann: Bereich südlich der A42 ab 1. Mai bis Mitte August; nördlicher Bereich ab Mitte August bis Dezember.
Was: Erneuerung des Stromnetzes durch Ersatz der vorhandenen Freileitung, Autobahn-Querungen in offener Bauweise im Bereich der Brückenbauwerke, zum Teil wird Glasfaser für die Telekom mitverlegt
Und der Verkehr: Keine Sperrungen, keine wesentlichen Einschränkungen
2. Stormstraße
Wann März bis Juni
Was: Anschluss VIVAWEST Parkstraße mit Fernwärme und gleichzeitiger Stationserneuerung
Und der Verkehr: Stand jetzt ist keine Umleitung von nöten
3. Regenwassereinleitung Im Meerfeld
Wann: 1. Februar bis Mitte 2021
Was: Herstellung Regenwassereinleitung, Kanalsanierung auf 250 Metern, Straßensanierung auf 120 Metern
Und der Verkehr: Vollsperrung für die gesamte Bauzeit
Besonderheit: Regenwassereinleitungen und Regenwasserreinigungsanlagen müssen aufgrund von neuen Auflagen der Umweltbehörde an diversen Stellen im Stadtgebiet hergestellt werden. Im Meerfeld werden sogenannte Semipipeanlagen in die Straße verbaut. Daher könne der Verkehr während der Bauarbeiten nicht über die Straße geführt werden. „Eine Vollsperrung ist notwendig“, so die stellvertretende Leiterin der Abteilung Planung und Bau bei ENNI, Diane Schiffer.
4. Kampstraße
Wann: läuft bereits, Ende voraussichtlich 2021
Was: Kanalsanierung bis Ende April, danach Sanierung der Kampstraße und Umbau der Kreuzung Kampstr./Merwinger Str.
Und der Verkehr: Vollsperrung Kampstraße für die gesamte Bauzeit, kurzzeitige Teilsperrung des Knotenpunktes Rheinberger Straße/Kampstraße, Erreichbarkeit NETTO soll mit Einschränkungen gegeben sein
5. Bismarckstraße
Wann: läuft bereits, Ende vorraussichtlich Ende März
Was: Erneuerung des Wassernetzes
Und der Verkehr: Einbahnstraßenregelung, Geschäfte in der Bismarckstraße können von der Römerstraße aus angefahren werden
Wie läuft’s bisher: „Es sieht so aus, dass wir Ende März durch sind“, sagt Schiffer.
6. Am Jostenhof
Wann: läuft bereits, Ende vorrausichtlich Mitte 2022
Was: Schmutzwasserkanal wurde bereits gelegt, nun Erneuerung Regenwasserkanal auf 430 Metern Länge, Neubau eines Regenrückhaltebeckens und eines Stauraumkanals
Wie läuf’s bisher, Frau Schiffer: „Sehr aufwendig, aber wir liegen gut im Zeitplan.“
Und der Verkehr: Zweirichtungsverkehr soll erhalten bleiben
7. Parkplatz am Solimare
Wann: ab 15. Februar, Ende: möglicherweise erst 2023
Was: Bau eines Regenrückhaltebeckens, Erneuerung der Schmutz- und Regenwasserkanäle, Neugestaltung der 31.000 qm großen Parkplatzfläche. Begonnen wird am Schwimmbad, dann ist die Hauptzufahrtstraße dran.
Und der Verkehr bzw. das Parken: Teilsperrung des Parkplatzes bzw. Einschränkung der verfügbaren Parkstände. Die Bauphasen sind auf die Veranstaltungen abgestimmt. Es werden immer Parkplätze zur Verfügung stehen.
Näheres zur Parkplatzmodernisierung: Die Attraktivität des Parkplatzes soll den umgebenden Freizeit-, Sport- und Kulturnutzungen gerecht werden. Es solle nicht aussehen, wie ein Parkplatz am Supermarkt, berichtet Kamp von den Gesprächen im ASPU (Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Umwelt). Geplant ist daher auch die Errichtung eines Gehweges im Boulevard-Charakter. Von 131 Bestandsbäumen werden 39 erhalten („Viele der Bäume waren wie eingetopft und aufgrund der schlechten Standortbedingungen bereits frühzeitig vergreist.“), 67 Bäume sollen neu gepflanzt werden.
8. Moerser Straße/Bergheideweg
Wann: läuft bereits, Beginn in der Moerser Straße am 1. Februar, Fertigstellung voraussichtlich Anfang der Sommerferien.
Was: Kanal- und Straßensanierung
Und der Verkehr: Vollsperrung der Moerser Straße zwischen Bruchstraße und Holderberger Straße. „Die Erfahrungen aus anderen, ähnlichen Projekten haben gezeigt, dass eine Vollsperrung aus Sicherheits- und Zeitgründen der beste Weg ist“, so Schiffer.
9. Bahnhofstraße Kapellen
Wann: 1. Bauabschnitt Mitte 2021 bis voraussichtlich 2023;
2. Bauabschnitt ab 2023
Was: Versorgungsleitungen wurden bereits erneuert, im ersten Bauabschnitt steht der Neubau von etwa 900 m Kanalrohren (Regen- und Schmutzwasser) an, außerdem wird der gesamte Querschnitt des Teilbereichs Bahnhofstraße zwischen Hermann-Thelen-Platz und Industriestraße erneuert. Im zweiten Bauabschnitt gibt’s eine neue Lichtsignalanlage an der Kreuzung Moerser-Neukirchener Straße und einen Kreisverkehr an der Ecke Nieper Straße/Bahnhofstraße
Und der Verkehr: Die Bahnhofstraße bleibe über einen großen Zeitraum einspurig befahrbar, eine Vollsperrung kann während der Straßenbauarbeiten zwischen dem Hermann-Thelen-Platz und der Industriestraße erforderlich werden.
Besonderheiten: „Diese Baustelle mussten wir durch eine notwendige Grundwasserabsenkung im Zuge der Kanalbaumaßnahme im Umfeld denkmalgeschützter Gebäude noch einmal komplett überplanen und mit den Genehmigungsbehörden abstimmen“, erklärt Michael Nöfer, Abteilungsleiter für den Bereich Planung und Bau bei der ENNI, den verspäteten Baustart und die damit verbundene Verlagerung der Bauabschnitte. Die Bahnhofstraße soll mit einer neuen Oberfläche, besseren Querungshilfen und neuen Radfahrstreifen an die heutige Nutzung angepasst werden und dann auch optisch vermitteln, dass man hier nur 30 fahren darf.
Eine Übersicht großer Baustellen gibt es unter www.enni.de und in der ENNI-App. Fragen zu einzelnen Baumaßnahmen beantwortet die ENNI am Baustellentelefon unter Tel.: 02841 104-600.