Die Maßnahme erfolgt in enger Abstimmung mit den Aufgabenträgern für den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region. Einer der Hintergründe ist die Entscheidung der Landesregierung, den Unterrichtsbetrieb wegen des Corona-Virus einzustellen. Mindestens bis zum Ende der Osterferien am 19. April fahren die meisten Busse deshalb nun weniger häufig. Der neue Fahrplan ist kurzfristig in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.niag-online.de sowie in der NIAG-App (iOS und Android) verfügbar.
Das gesamtes Ticketsortiment ist derzeit erhältlich über die Handyticket-Deutschland-App (https://handyticket.de/portals/web/x/niag/login.html). Die Anleitung zum Erwerb eines Handytickets ist auf der NIAG-Homepage zu finden: https://www.niag-online.de/die-niag/nachrichten/ticket-per-app-so-geht-es/?goback=843
Für den Ticketerwerb stehen zudem einzelne NIAG-Kundencenter, Verkaufsstellen wie Kioske oder die VRR-Fahrkartenautomaten an Bahnhöfen zur Verfügung. Mehr Informationen hierzu finden Fahrgäste auf der NIAG-Homepage unter https://www.niag-online.de/bus-bahn/.