Orgelfestival in der Rheydter Hauptkirche Die Sauer-Orgel wird 120 Jahre alt
Rheydt · In den kommenden vier Wochen werden Organisten aus ganz Deutschland die unterschiedlichen Facetten und Klangfarben der Orgel präsentieren. Grund für das Orgelfestival ist der 120. Geburtstag der historische Wilhelm Sauer Orgel in der evangelischen Hauptkirche. Motto des Orgelfestivals ist „Orgelfeierstunden“.
Am 28. April wird das von Kantor Pascal Salzmann ins Leben gerufene Orgelfestival „Orgelfeierstunden“ vom ehemaligen Organisten des Hamburger Michels Prof. KMD Christoph Schoener eröffnet. In den kommenden vier Wochen bis zum 19. Mai – werden Organisten aus ganz Deutschland die unterschiedlichen Facetten und Klangfarben der Orgel in ihren Konzerten präsentieren. Grund für das Orgelfestival ist der 120. Geburtstag der historische Wilhelm Sauer Orgel in der evangelischen Hauptkirche auf dem Rheydter Marktplatz. Mit ihrer letzten Überholung und Ausreinigung im Jahr 2020, gehört sie zu den wenigen Instrumenten, die den originalen Klang von 1902 widerspiegeln.
Prof. KMD Christoph Schoener eröffnet die „Orgelfeierstunden“ am Donnerstag, 28. April um 19.30 Uhr mit einem „Brahms-PUR“-Konzert. Das gesamte Orgelwerk von Johannes Brahms wird der ECHO-Klassik-Preisträger und Orgelprofessor darstellen. Die kommenden Konzerte gestalten Gabriel Dessauer aus Wiesbaden und Prof. KMD Silvius von Kessel aus Erfurt. Das Abschlusskonzert am 19. Mai trägt den Titel „B-A-C-H“. Kantor Pascal Salzmann spielt Werke von Franz Liszt, Robert Schumann und Max Reger.