Rheydter Kunstfrühling im Kunstsignal Bahnhof Geneicken Kunst und Literatur aktuell

Rheydt · Unter dem Titel „Was jetzt?“ stellen sich beim 5. Rheydter Kunstfrühling am 28. und 29. März im Kunstsignal Bahnhof Geneicken, Otto-Saffran-Straße 102, wieder bildende Künstler gemeinsam mit Autoren den drängenden Fragen unserer Zeit.

Der Blaue Rheydter e.V.
 lädt am 28. und 29. März zum Rheydter Kunstfrühling ins Kunstsignal Bahnhof Geneicken, Otto-Saffran-Straße 102, ein.

Foto: Blaue Rheydter

Der Blaue Rheydter e.V. legt großen Wert darauf, zu jeder Ausstellung eigens Werke zu einem Thema zu erarbeiten, so dass die Besucher immer wieder aktuelle Kunst erwarten können. In Zeiten globaler Krisen, sozialer Spannungen und rasanten Wandels, gesellschaftlicher Spaltung und künstlicher Intelligenz spiegelt die Ausstellung in vielfältigen Ausdrucksformen die Unsicherheiten und Chancen der Gegenwart. Zwischen Malerei, Skulptur, Fotografie, Installation, Literatur und Musikbeiträgen entsteht ein Dialog über das „Hier und Jetzt“ und die Chancen und Visionen für eine bessere Zukunft.

Der 5. Rheydter Kunstfrühling bietet damit nicht nur ein Forum für aktuelle künstlerische Positionen, sondern lädt Besucherinnen und Besucher ein, über die großen Fragen unserer Zeit mit Künstlern und Autoren auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen – im historischen Ambiente des Kunstsignals im alten Bahnhof Rheydt-Geneicken.

Am Sonntag, 29. März, erfolgt um 15 Uhr eine besondere Performance für das Publikum: Auf Zuruf von Begriffen oder Sätzen durch die Besucher entwickeln die Autoren daraus spontan Live-Lyrik und Kurzprosa – Literatur live und hautnah

Beteiligte Künstler sind Gabriela Drees-Holz, Wolfgang Hamacher, Waleed Ibrahim, Horst Jungbluth, Waltraud Knops, Beate Krempe, Daniela Löh, Daniel Michels, Wolfgang Ruske, Gregor Wosik und Marina Svida-Yakovenko. Arnold Küsters, Elke Seifert und Stachel vertreten die Autorenseite. Als Musikerinnen sind Marianna Tsugulya (Gesang) und Nataliia Misko (Klavier) dabei. Die Schirmherrschaft hat die Kulturdezernentin der Stadt Mönchengladbach, Christiane Schüßler

Öffnungszeiten: Samstag 28. März: ab 16 Uhr; Sonntag 29. März: 14 bis 18 Uhr; Vernissage: Samstag, 28. März, um 18 Uhr mit Programm
Eintritt frei – es erscheint ein Ausstellungskatalog.