Ältester Deutscher Umweltpreis für VAUDE-Firmenchefin Goldene Blume für Dr. Antje von Dewitz

Rheydt · Der älteste deutsche Umweltschutzpreis, die Goldene Blume von Rheydt, geht in diesem Jahr an die Unternehmerin Dr. Antje von Dewitz. Die Stadt Mönchengladbach verleiht ihr den Preis für ihr herausragendes Engagement und ihre Verdienste im Bereich nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften.

Unternehmerin Antje von Dewitz ist die 30. Preisträgerin der Goldenen Blume von Rheydt.

Foto: VAUDE / Attenberger/Moritz Attenberger

. Die Entscheidung, wer 2026 die Goldene Blume von Rheydt bekommt, traf das Kuratorium mit Vertretern der Stadt Mönchengladbach, der NEW AG, der Stadtsparkasse Mönchengladbach, der SMS group und der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach. Antje von Dewitz ist die 30. Preisträgerin der traditionsreichen Auszeichnung, die seit 1967 vergeben wird.

„Als Geschäftsführerin der VAUDE GmbH hat Dr. Antje von Dewitz maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Unternehmen zu einem Vorreiter für nachhaltiges Wirtschaften in der Outdoor- und Textilbranche entwickelt hat. Bereits vor über einem Jahrzehnt machte sie Prinzipien zum Leitbild ihres Handelns, die in weiten Teilen der Wirtschaft bis heute als schwer miteinander vereinbar gelten: Transparenz in globalen Lieferketten sowie die konsequente Übernahme von Verantwortung für Mensch und Natur als Grundlage unternehmerischen Erfolgs und langfristiger Zukunftsfähigkeit“, heißt es in der Begründung des Kuratoriums.

Verliehen wird Antje von Dewitz die Auszeichnung, eine stilisierte Dahlie aus Gold, am 2. Juli im Rahmen eines Festaktes mit geladenen Gästen beim neuen Zukunftsforum BLOOM für Umwelt, Nachhaltigkeit, Transformation und Innovation auf dem SMS Campus in Mönchengladbach

Dr. Antje von Dewitz, Jahrgang 1972, ist Geschäftsführerin der nachhaltigen Outdoormarke VAUDE in Tettnang. Nach ihrem Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau, war sie bei VAUDE zunächst als Produktmanagerin, später als Verantwortliche für die Kommunikation tätig. Von 2002 bis 2005 promovierte und arbeitete sie am Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship der Universität Hohenheim. 2005 wurde sie Marketingleiterin bei VAUDE.

2009 hat Antje von Dewitz die Geschäftsführung von ihrem Vater Albrecht von Dewitz übernommen, der bereits den Grundstein für die ökologische und soziale Verantwortung des Unternehmens legte. Als Geschäftsführerin hat sie VAUDE konsequent zu einem durch und durch nachhaltigen Unternehmen transformiert. Sie setzt sich kontinuierlich für ökologische und soziale Verantwortung in Lieferketten ein – nicht nur bei VAUDE, sondern auch auf nationaler und internationaler Ebene. Sie plädiert dafür, dass Unternehmen auch Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen. Deshalb unterstützt Antje von Dewitz den Ansatz der Gemeinwohlökonomie (GWÖ), die den unternehmerischen Erfolg nicht nur am Finanzgewinn, sondern auch am Beitrag zum Gemeinwohl misst. Als Botschafterin der GWÖ setzt sie sich für ein Umdenken in der Wirtschaft ein.

Dabei beweist Antje von Dewitz, dass ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen auch wirtschaftlich erfolgreich sein kann.

In ihrem Buch „Mut steht uns gut!“, das 2020 erschienen ist, zeigt Antje von Dewitz, wie Unternehmen mehr Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen und wie wir gemeinsam Großes bewegen und vorantreiben können.

Für ihr wirtschaftliches, gesellschaftliches und ökologisches Engagement erhielt die Unternehmerin zahlreiche Auszeichnungen.