Selbstversorger-Kanal Gemüse-Oase bei YouTube
Mönchengladbach · Auf ihrem YouTube-Kanal mit 193 000 Followern geben die Selbstversorger Jen und der Gärtner nützliche Tipps rund um Garten und Gemüseanbau. Die vielen Videos auf YouTube erleichtern den erfolgreichen Anbau, selbst für Gartenstarter.
Bei der Mönchengladbacherin Jen und ihrer Familie landet täglich leckeres Gemüse auf dem Teller – frisch geerntet aus dem hauseigenen Garten oder aus dem Froster bzw. eingekocht oder fermentiert, mitten in Mönchengladbach. Auf knapp 2 000 Quadratmetern mit vielen sonnigen Bereichen bauen die beiden Gemüsefans erfolgreich Gemüse und Obst an und versorgen sich damit größtenteils selbst. „In unserem Garten findet man eigentlich so gut wie alles, was es an Gemüse gibt“, sagt Jen. „Der ökologische Gedanke ist uns einfach besonders wichtig, der Garten soll naturnah gestaltet sein.“
Doch in ihrer grünen Oase wird nicht „nur“ angebaut, alle Videos werden selbst gestaltet und veröffentlicht. Die Anbaubereiche sind vielfältig: Ob Kräuter, Kohlgemüse, essbare Blüten, Wurzelgemüse oder Zwiebelgemüse – die Auswahl ist groß und bietet beste Voraussetzungen für einen guten Start im eigenem Garten. Ein wenig habe Jen es sich zur Mission gemacht, all diejenigen, die sich für das Thema Garten interessieren, zum Eigenanbau zu inspirieren. „Es muss nicht jeder gleich Selbstversorger werden und so breit aufgestellt sein, wie wir es sind – auch ein paar Tomaten, Gurken und Salat sind ein guter Anfang“, erklärt sie.
Wie genau das mit dem Anbau funktioniert, erklärt Jen mit viel Herzblut auf ihrem YouTube-Kanal Gemüsegartenkiosk. Seit etwa neun Jahren filmen sie sich im Garten, um ihre fast 200 000 Abonnent*innen mit Tipps und Tricks rund um Garten und Gemüseanbau zur Seite zu stehen. In mittlerweile über 500 Videos können die Zuschauer*innen mitverfolgen, wie man beispielsweise Zuckererbsen, Radieschen oder Kohlrabi erfolgreich anbaut, welches Gemüse wann gepflanzt werden kann und welche Arbeiten im Gemüsegarten besonders wichtig sind.
Aktuell nimmt die Selbstversorgerin ihre Abonnent*innen in ihren sogenannten „Hofgeschichten“ mit in das zukünftige Zuhause. „Wir haben uns einen Traum erfüllt und ziehen auf einen wundervollen Hof aufs Land“, freut sie sich. „Dort soll dann zukünftig die Saatgutproduktion weiter ausgebaut werden. Es gibt noch sehr viel zu tun, aber fleißig und ideenreich waren wir schon immer. Der Standort in Mönchengladbach wird weiterhin bewirtschaftet werden. Wir sind sehr glücklich, eine gute Lösung gefunden zu haben“, so die frisch gebackene Landfrau. Für Jen Suplowski hat das Gärtnern übrigens den gleichen Effekt wie eine gute Yoga-Session: „Es erdet mich total.“