Ob Workshops, Sprachen zum Reinschnuppern oder gemeinsame Erlebnisse für Großeltern und Enkel: „Die Mischung und Vielseitigkeit machen den ganz besonderen Reiz aus“, betont VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert. „Langeweile hat bei uns definitiv keine Chance“.
Los geht es in der Lehrküche der Stadtkasse Osterath am 30. März mit dem „Osteratelier für Kids und Teens“. Dort können Sieben- bis Elfjährige unterschiedliche Osterköstlichkeiten zaubern, vom exotischen Ostersalat bis hin zu köstlichen Oster-Muffins oder knusprigen Osterhasen-Keksen. Der Fantasie in der optischen Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt (Kurs 261-7301; 15 bis 17.30 Uhr; 28,50 Euro).
Auch diejenigen, die die Ferienzeit dazu nutzen möchten, um sprachlich fit zu werden, finden spannende Möglichkeiten in der ersten Osterferienwoche. Dann findet an drei Abenden, am Montag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 17.30 bis 20 Uhr, der kurzweilige Sprachkurs 261-4912 „Italienisch zur Festigung A1-A2“ statt (53,50 Euro). Neben den Italo-Fans kommen aber auch Liebhaber der spanischen Sprache auf ihre Kosten. So eignet sich zum Eintauchen in die faszinierende Sprache der kompakte Praxiskurs 261-4M15A (Montag bis Donnerstag, 18 bis 21.15 Uhr, 78 Euro). Der Basis-Festigungskurs zur Wiederholung der Niveaustufe A1 bis Beginn A2 (Kursnummer 261-4M15C) findet an denselben Tagen, aber jeweils von 17.30 bis 21.30 Uhr statt und kostet 97 Euro. Motto: Wiederholung macht den Meister! Alle Sprachangebote finden im VHS-Haus in Osterath, Hochstraße 14, statt und werden von routinierten Muttersprachlern geleitet, die neben der Sprachvermittlung auch spannende Einblicke in die Gepflogenheiten der jeweiligen Länder geben.
Am 1. April wird es dann heiter und inspirierend: Von 16 bis 17 Uhr lädt das Lach-Yoga in Kurs 261-3118F Großeltern und Enkel ab sechs Jahren zu einer Stunde voller Leichtigkeit ein. Lach-Yoga stärkt das Wohlbefinden, fördert die Bindung zwischen den Generationen und sorgt für Leichtigkeit im Alltag. Eine ideale Gelegenheit zum Ausprobieren (7 Euro). Innere Ruhe finden und die stille Schönheit Japans entdecken können ebenfalls am 1. April Interessierte beim Angebot „Blütenpoesie und Tee – Ikebana & Japanisch“. Von 16.15 bis 17.45 Uhr werden zwei unterschiedliche Arrangements gesteckt, die sich zum Beispiel wunderbar als originelle Ostergeschenke eignen. In der Pause genießen die Teilnehmer von Kurs 261-4A00 eine Tasse grünen Tee – ganz im Sinne der japanischen Teekultur, die Ruhe und Verbindung schafft (27 Euro). Beide Angebote finden im VHS-Haus in Osterath statt.
Zum Abschluss führt am 10. April der neue Kurs „Regenwälder – bedrohte Schatzkammern“ (261-1431G) in die faszinierende Welt des Krefelder Zoos. Das eindrucksvolle Erlebnis für Großeltern und Kids von sechs bis zehn Jahren dauert von 14 bis 15.30 Uhr. Als besonderes Highlight wartet das interaktive Escape Game „Tatort Regenwald“, bei dem die Familie gemeinsam Rätsel löst und spielerisch herausfindet, wie der Regenwald gerettet werden kann. Treffpunkt ist am Krefelder Zoo, Uerdinger Straße 377. Zoo-Eintritt: 8,50 Euro für Kinder und 16,50 Euro für Erwachsene (günstigere Familienkarte).
Beratung: 02159/916 500. Anmeldung: vhs-meerbusch.de oder [email protected]