Kino Einblicke in das Leben von Ingeborg Bachmann

Lank · Beim Kino im Forum Wasserturm an der Rheinstraße in Lank wird am Dienstag, 11. August, um 20 Uhr das Filmporträt „Ingeborg Bachmann – Jemand, der ich einmal war“ (FSK6/102 Minuten) gezeigt.

Sandra Hüller schlüpft in die Rolle von Ingeborg Bachmann.

Foto: Elliott Kreyenberg

Regina Schilling inszeniert zusammen mit Sandra Hüller in der Rolle von Ingeborg Bachmann ein Dokudrama, das sich entlang eines Tages im Leben der Schriftstellerin entfaltet. Die Szenen sind teilweise improvisiert, mit Archivmaterial verflochten, von Interviewaufnahmen durchsetzt und vor der Kulisse von Bachmanns eigenen Texten ausgebreitet. Bearbeitet wird die Kindheit Bachmanns, die 1926 in Österreich geboren wurde und damit auch während des Zweiten Weltkriegs aufwuchs. Aber auch ihr Dazustoßen zur legendären Gruppe 47 und den Männern in ihrem Leben: Paul Celan, Hans Werner Henze und Max Frisch.

Der Eintritt kostet 8 Euro, Kinder bis einschließlich elf Jahre zahlen 6 Euro. Es gilt der gleiche Preis auf allen Plätzen. Die Tickets sind ausschließlich am Veranstaltungstag an der Kasse erhältlich.