Die Bewertung orientierte sich an den Kriterien Themenbezug, Kreativität und Originalität, Gestaltung und Farbgebung sowie Sorgfalt.
Im Rahmen des Lesefestes finden am 8. und 9. Oktober Lesungen in ausgewählten KiTas und Schulen statt. Zum Abschluss wird es dann am Samstag, 10. Oktober, in der Stadtbibliothek Meerbusch von 10 Uhr bis 17 Uhr ein großes Lesefest für die ganze Familie geben – unter anderem mit Lesungen, Mitmachworkshops und Präsentationen ausgewählter Aussteller.
Die Jury des Malwettbewerbs – bestehend aus Bürgermeister Christian Bommers, den Autorinnen und Initiatorinnen des Lesefestes Alina Gries und Heidi Leenen sowie der Bibliotheksleiterin Bettina Schüren – tagte vor den Sommerferien. „Wir haben uns sehr gefreut, dass sich fast alle angesprochenen Altersklassen am Wettbewerb beteiligt haben. Auch war die Jury sehr angetan von der Qualität der eingereichten Bilder. Da fiel die Auswahl richtig schwer“, sagt Bettina Schüren.
Alle eingereichten Bilder werden beim Lesefest am 10. Oktober im Alten Küsterhaus, Düsseldorfer Straße 6 in Büderich, ausgestellt. Ab dem 14. Oktober können die Bilder während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Büderich wieder abgeholt werden.