Brückenreinigungsaktion Kulturstammtisch legt Hand an

Lank-Latum · Naherholungsgebietspflege der anpackenden Art: Der Kulturstammtisch Lank-Latum hat kürzlich in einer eigenen Aktion die Latumer Brücke von Laub und anderen Rückständen befreit.

Die große Latumer Brücke wurde vor kurzem von Mitgliedern des Kulturstammtisches Lank-Latum mit Besen und Schaufel gereinigt.

Foto: Kulturstammtisch Lank-Latum

Bekanntlich liegt der Erhalt der großen Latumer Brücke, wie auch die Weiterentwicklung des gesamten Naherholungsgebietes Latumer See im Meerbuscher Stadtteil Lank-Latum, dem Kulturstammtisch sehr am Herzen. Daher fand die Idee des Stammtischbruders Leo Jürgens, auch über Jahre stellvertretender Bürgermeister der Stadt Meerbusch, die Brücke vom aufliegenden Laub zu reinigen, am Stammtisch breite Zustimmung. So kam es dann auch, dass sich eine Abordnung des Kulturstammtisches trotz Nieselregens und schlechter Wetterlage kürzlich auf den Weg machte, um direkt an der Brücke im Sinne eines bürgerschaftlichen Engagements ganz praktisch Hand anzulegen.

Der Kulturstammtisch Lank-Latum fühlt sich für den Erhalt des gelungenen Brückenneubaus mit verantwortlich. Die inzwischen von den Spaziergängern sehr gut angenommene Brücke, über die auch das Kunstwerk „Brückenwächter“ wacht, wurde in Handarbeit vom Laub und anderen Rückständen mit Besen und Schaufel gereinigt. Die Stammtisch-Aktivisten möchten so auf Dauer dazu beitragen, dass die Brücke nicht durch denkbare Pflegerückstände am Ende des Tages das gleiche Schicksal erleidet wie die alte, inzwischen niedergelegte Holzbrücke.