Kappes-Vergleichsfliegen Segelflieger im Aufwind

Krefeld · Von Donnerstag bis Sonntag findet auf dem Segelflugplatz Egelsberg das bundesweit bedeutende Kappes-Vergleichsfliegen mit 50 Teams statt.

Foto: Privat

Ziel des Wettbewerbes ist es, durch geschickte Nutzung der Thermik eine vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit abzufliegen.
Der Start der Segelflugzeuge beginnt je nach Wetterlage zwischen 11.30 und 13 Uhr und dauert 1,5 bis zwei Stunden.

Zuschauer sind rund um den Flugplatz sehr gerne gesehen — es besteht auch die Möglichkeit sich ausführlich über den Luftsport und die Ausbildung zum Segelflieger zu informieren.

Das Vergleichsfliegen entwickelte sich in den vergangenen Jahren von einem regionalen zu einem deutschlandweit bedeutenden Wettbewerb. So kommen die 50 teilnehmenden Teams schon lange nicht mehr nur vom Niederrhein.

Ein Highlight ist die Teilnahme eines Lehrer-Schüler Teams bestehend aus Vater und Tochter. Die 15-jährige Maike kommt aus einer wahren Fliegerfamilie. Sowohl beide Eltern, Onkel und Großvater haben sich am Luftfahrt-Fieber angesteckt.

Nachdem sie 2016 bereits ihre ersten Alleinflüge absolvieren konnte und im Winter ihre Theorieprüfung bestanden hat, nimmt sie nun mit Unterstützung ihres Vaters, der als Fluglehrer in unserem Verein tätig ist, an ihrem ersten Segelflugwettbewerb teil.

Der Aero Club Krefeld ist im Krefelder Norden beheimatet und bietet rund 200 Mitgliedern aus der Seidenstadt, Moers und dem gesamten Niederrhein und Rheinland die Möglichkeit, die Faszination Fliegen zu erleben. Die Fluglehrer garantieren dabei eine professionelle Ausbildung sowohl im Segelflug, als auch auf Motorflugzeugen.