Von Gabi Engels
Fischeln Wer wird der neue Schützenkönig in Fischeln? Die vielen Besucher warteten am Samstagabend gespannt auf das Königsvogelschießen vor dem Bunker auf dem Fischelner Marienplatz. Es gab fünf Bewerber und Moderator Michael Blum (Leiter Organisation & Öffentlichkeitsarbeit, 13. Kompanie) kündigte die Schützen an.
Aber es sollte ein kurzer Wettbewerb um die Königswürde werden. Der erste Schütze war Helmut Hannappel von der 17. Kompanie. Er fackelte nicht lange herum: legte an, zielte und traf perfekt den kleinen roten Punkt unterhalb des Zepters.
Gleich der erste Schuss war ein Volltreffer und so hatten die Fischelner schnell ihren neuen Schützenkönig ermittelt.
Großer Jubel und Michael Blum verkündete sofort: "Wir haben einen neuen König".
Gemeinsam mit Ehefrau Monika wird der 61-Jährige die nächsten zwei Jahrein Fischeln regieren.
"Ich hatte einfach nur Glück, es passte eben", freute sich der neue Schützenkönig, der ein Bestattungsunternehmen führt und auch im Krefelder Karneval kein Unbekannter ist. "Das Brauchtum ist für mich sehr wichtig, es ist ein Ausgleich zu meinem Beruf".
Ihm zur Seite stehen drei Minister: Sohn Holger Hannappel mit Partnerin Lara Möllemann, Manfred Janhsen mit Frau Rosi und Thomas Schlösser mit Frau Angelika.
Es war für die Fischelner ein langes Schützenwochenende. Schon am Freitagabend wurde das scheidende Königshaus Karl-Josef I. und Königin Sonja Ruland verabschiedet.
Am Sonntag lockte nicht nur die "Prumetaatkirmes" auf den Marienplatz, sondern noch die Entscheidung über den Jungschützenkönig. Hier setzte sich gegen acht weitere Anwärter Pierre Anbergen durch.
Königsvogelschießen Mit dem ersten Schuss zur Königswürde
Es ist vollbracht: Mit dem ersten Schuss holte Helmut Hannappel das Königszepter in Fischeln von der Stange.
25.08.2014
, 15:07 Uhr