Mediothek: Stellen Sie Ihr Lieblingsbuch vor

Krefeld · Haben Sie ein Lieblingsbuch? Dann stellen sie es den Krefeldern vor! Im „Krefelder Kanon der Literatur“.

Abenteuer Lesen: In der Mediothek ermuntern (v.l.) Büchereileiter Helmut Schroers, Autorin Ina Coelen und Projektleiterin Dr. Rita Mielke die Literaturfreunde zur Beteiligung an der Aktion 100 Bücher.

Foto: Gavriil

„Wir laden alle Krefelder ein, uns ihr Lieblingsbuch vorzustellen“, ermuntert Helmut Schroers die Bücherfreunde. Der Leiter der Krefelder Mediothek hat zusammen mit Krimiautorin Ina Coelen das neue Mitmach-Projekt aus der Taufe gehoben. „Es gibt so tolle Bücher, die manchmal sogar unseren Lebensweg oder unsere Denkweise beeinflusst haben“, ergänzt Ina Coelen, „es wäre doch schön, wenn wir andere Leser daran teilhaben lassen würden.“ Deshalb geben die beiden begeisterten Leser ein eigenes Buch heraus, in dem die Aufsätze von 100 Krefelder Bürger über ihr Lieblingsbuch gesammelt werden.

Jeder hat die Chance, sich an diesem Buch zu beteiligen-egal ob mit der Vorstellung eines Romans, eines Sachbuches oder einer Biografie.

„Ich selber stelle das Kinderbuch Komet im Mumintal´ vor“, kündigt Schroers an, „das mich als kleiner Junge tief beeindruckt hat und das ich heute meinem Enkel vorlese.“ Hauptgedanke bei der Sammelaktion: „Wir wollen erfahren, was in unserer Stadt wirklich gelesen wird“, fasst Ina Coelen das Ziel dieses Projektes zusammen. „Wir werden nicht auf die Qualität des ausgewählten Buches oder den Vorstellungstext der Teilnehmer Einfluss nehmen“, ergänzt Schroers.

Am Montag, 27. April, um 19 Uhr wird es bereits vorab einen Informationsabend im Café Coelen an der Mediothek mit prominenten Teilnehmern geben. Daran kann jeder teilnehmen. Anmeldeformulare gibt es bei den beiden Veranstaltern. Infos: helmut.schroers@krefeld.de

(City Anzeigenblatt Krefeld II)