Künstler gestalten Wände um Street-Art in Krefeld

Krefeld · Im Jubiläumsjahr „wandert“ die Urban-Art-Gallery weiter durch das Krefelder Stadtgebiet. Unter der Leitung des lokalen Künstlerteams „betont.es“ gestalten internationale und regionale Künstler Häuser- und Bunkerwände sowie Mauern um.

In der Krefelder Innenstadt wurden schon mehrere Häuserwände fantasievoll gestaltet. Archivfoto: Stadt Krefeld

Foto: Stadt Krefeld

„Der Fokus liegt auf großen Flächen, die in den Raum wirken und Optionen für das Spiel mit Perspektiven eröffnen“, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings. „Wir haben durch unsere bisherigen Projekte ein gutes Netzwerk in der Street-Art-Szene aufgebaut. Auch diesmal sind bekannte Gesichter aus den vorangegangenen Gallerys dabei.“

Die Künstler malen vom heutigen Sonntag, 6., bis Freitag, 11. August, an mehreren Standorten. Von Hubwagen und Gerüsten werden sie großflächige Kunstwerke pinseln, malen und sprühen.

Jeder kann die Arbeit der Kreativen mitverfolgen. Neue Bilder entstehen Am Röttgen 46, am Bunker an der Freiligrathstraße, an der Tannenstraße 42, der Nordstraße 118, an der Wand an der Seyffardtstraße sowie an der Königstraße 4.

Nach der 2015 initiierten Wood Art Gallery im Hülser Bruch, der Rhine Side Gallery, die 2017 am Rheinufer Uerdingen gestaltet wurde, der Down Town Gallery im Bunker Hansastraße zum Thema Architektur im Jahr 2019 und der großen Silk City Gallery mit dem Seidenweberhaus als „Leinwandgebäude” 2021 soll in diesem Jahr die Street Art-Reihe des Stadtmarketings ihren Höhepunkt erreichen.

Weitere Informationen stehen unter www.krefeld650.de.