Alle Bürger können mitmachen Weltrekordjagd beim FestiWall

Krefeld · Als großes „FestiWall“ verwandeln sich die vier Krefelder Wälle am 17. September in eine autofreie Aktionsfläche. Brunch, Gin-Tasting und Trödelmarkt stehen auf dem Programm. Zudem sind zwei Weltrekorde aufzustellen.

So oder ähnlich könnte der Brunch beim FestiWall ausschauen. Hier ein Archivfoto vom Diner en blanc bei der Rhine Side Krefeld an der Werft. Foto: Stadt Krefeld, Jochmann

Foto: wz/Stadt Krefeld/Jochmann

 Sonntag, 17. September: „Mitten in der Innenstadt, nämlich über alle vier Wälle verteilt, soll vormittags der größte Brunch der Welt stattfinden. Und abends versuchen wir mit einem Krefelder Gin-Tasting gleich doppelt den Weltrekord zu knacken. Damit wir zur Weltrekordstadt werden, sind wir auf die Mithilfe der Krefelder und Krefelderinnen angewiesen“, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings. „Wir laden alle herzlich ein, dabei zu sein. Animieren Sie Ihre Familie, machen Sie gemeinsam mit den Kollegen mit, oder schnappen Sie sich Ihre Sportvereine – das wird ein toller Tag.“

Mindestens 2.000 Teilnehmende braucht es für den Brunch-Weltrekord, mit Tischen und Stühlen auf den Wällen wird sogar genug Platz für 6.500 Menschen sein.

Für den Gin-Tasting-Weltrekord wird nur der Westwall und die hier aufgestellte Wanderbühne genutzt. Hier braucht es lediglich 259 Teilnehmende, Platz ist für 650.

Es lohnt sich, vorab Plätze zu reservieren. Eine Reservierung für den Brunch ist ab einer Gruppengröße von vier Personen auf der Webseite www.brunch-krefeld.de möglich. Pro Platz fällt eine Bearbeitungsgebühr von einem Euro an. Essen und Getränke dürfen gerne mitgebracht werden, darüber hinaus bietet das Stadtmarketing vorbestellbare Brunch-Pakete in drei Varianten vom Gockels-Gewürzshop an. Buchungen oder Reservierungen: bis Sonntag, 10. September.

Für das Gin-Tasting können ebenfalls bereits jetzt Tastings-Pakete über den OnlineShop auf www.reginerate.de gebucht werden.

Die Krefelder Gin-Manufaktur „Reginerate“ präsentiert unter der Moderation von Inhaber Martin Kern fünf verschiedene Gins mit Tonic und Eis im Rahmen des Tastings. Das Tasting-Paket für den Weltrekord ist online für 39,95 Euro buchbar. Genau wie die Brunchpakete kann es vor Ort abgeholt werden. Auch eine spontane Teilnahme ohne vorherige Reservierung ist am Veranstaltungstag möglich.

An diesem 17. September wird auf der für den Autoverkehr größtenteils gesperrten Fläche auf dem Süd- und dem Westwall auch ein Trödelmarkt stattfinden. Mit eigenen Ständen können hier Krefelder ihre Kellerschätze und Raritäten anbieten; und zwar kostenfrei. Anmeldungen bis 10. September an:  festiwalltroedel@krefeld.de

Im Rahmen des „FestiWalls“ finden in der gesamten Woche vom 16. bis zum 22. September weitere Aktionen statt. Informationen zum gesamten „FestiWall“ gibt es online auf www.krefeld.de/festiwall