Ab kommender Woche sollen in Krefeld 15 Kitas tageweise bestreikt werden. Vier sollen ganz schließen. Welche das sind, teilt Verdi nicht mit. Der Allgemeine Sozialdienst der Stadt will sich dem Streik offenbar anschließen.
Die Gewerkschaft plant für den 22. Mai eine Demonstration für bessere Erzieherinnen-Löhne in Krefeld. Die Veranstaltung beginnt um 9.45 Uhr auf dem Platz der Wiedervereinigung (Bahnhofs-Rückseite) und läuft um 11 Uhr vor dem Rathaus zum Höhepunkt auf. Verdi erwartet dazu rund 750 Streikende aus Krefeld.
Noch einschneidender als in der Seidenstadt sind die Behinderungen berufstätiger Eltern im benachbarten Tönisvorst. Dort sollen alle Kitas ab 18. Mai unbefristet dichtmachen.