12. Mai: Dionysius-Chor Krefeld präsentiert Lieder von Bach bis Beatles Konzert zusammen mit Hamburger Chor

Krefeld · Der Chor "Corvey Cantat" aus Hamburg tritt am Dienstag, 12. Mai, um 19 Uhr in der Friedenskirche zusammen mit dem Krefelder Dionysius-Chor auf.

Unter der Leitung von Marc Fahning singen beide Chöre zusammen Lieder aus ihrem umfangreichen, teilweise identischen Repertoire zusammen; außerdem singt jeder Chor noch ein eigenes Programm. Die Chöre sind in der Zusammensetzung des Repertoires ähnlich gelagert: Von Bach bis Beatles, von Klassik über deutsches und internationales Liedgut, sowie kirchliche Lieder moderner und klassischer Natur, bis Abba. Der Erlös des Abends wird der Turmsanierung des Friedenskirchenturms zu Gute kommen. Da der Eintritt frei ist, wird um großzügige Spenden gebeten. Anschließend werden die Chöre den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Der Kontakt kam durch das frühere Chormitglied Thomas Jörrissen zustande und hier wird der Dio-Chor alte Erinnerungen aus den Anfangszeiten als Jugendchor im "Les Humphrey-Singers-Outfit" auffrischen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 19.03.15 wurde der Vorstand des Dio-Chores bestätigt: 1. Vorsitzende ist Beatrix Schepke, 2. Vorsitzender ist Willi Schulmann, Clarissa Wesch ist Kassiererin und Birgit Kaltenmeier Schriftführerin.

Ein Teil des Dio-Chores fliegt an Pfingsten nach Prag, um dort mit dem befreundeten Chor "Oakville Singers" aus Worcester deren 50. Geburtstag zu feiern. Unter anderem wird ein Konzert mit Teilen aus John Rutters "Mass of the children" gesungen. Das Oratorium Hans-Jörg Böckelers " Der Sternenmantel" wird am 25.10.15 um 10 Uhr in St. Heinrich Krefeld zum dortigen Kirchen-Jubiläum aufgeführt.

Ein besonderes Ereignis ist auf jeden Fall das Konzert zum christlich-muslimischen Dialog mit Werken von Bach (Teile des Weihnachtsoratoriums) und dem türkischen Komponisten Günes, der ein Oratorium zu diesem Dialog schreibt (hier ist es vor allem die Sure 19, die Maria und Jesus erwähnt). Dieses Konzert wird zusammen mit der Kantorei der Friedenskirche gestaltet und beginnt am 6. Dezember um 19 Uhr in der Friedenskirche.