Im ev. Kirchenkreis Jugendvertretung gegründet

Krefeld - Kreis Viersen · In der Markuskirche in Fischeln hat sich die neue Kinder- und Jugendvertretung des Kirchenkreises Krefeld-Viersen offiziell gegründet.

Die neue Jugendvertretung: hintere Reihe ( v.l.) Joel Saula, Fabian Eßer, Felix Eßer, Justin Brandau und Justus Müller. Vorne (v.l.): Mia Neuhausen und Annika Schlünkes.

Foto: Evangelischer Kirchenkreis Krefeld-Viersen

Es ist erst der zweite Kirchenkreis in der Evangelischen Kirche im Rheinland, der auf Grundlage des neuen Kinder- und Jugendvertretungsgesetzes eine solche Vertretung eingerichtet hat.

Zahlreiche junge Menschen, u.a. aus Krefeld, Meerbusch, Willich und Kempen kamen zusammen, um die Grundlagen der gemeinsamen Arbeit zu beschließen und Vertreter in das neue Gremium zu wählen.

Die Gründungsveranstaltung bildete den Auftakt für eine stärkere Beteiligung junger Menschen an kirchlichen Entscheidungsprozessen. In Workshops, Mitmach-Stationen und

Gesprächen entwickelten die Teilnehmenden bereits erste Ideen für Themen und Projekte der neuen Jugendvertretung.

Hintergrund der Gründung ist das neue Kinder- und Jugendvertretungsgesetz (KJVG) der Evangelische Kirche im Rheinland. Es verpflichtet die Kirchenkreise dazu, verbindliche Strukturen für die Beteiligung junger Menschen zu schaffen und ihre Mitwirkung an Entscheidungen zu stärken.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche nicht nur zu beteiligen, sondern ihnen echte Mitgestaltungsmöglichkeiten zu eröffnen – etwa bei der Planung von Angeboten, Projekten und Schwerpunkten der kirchlichen Arbeit.

Die neue Kinder- und Jugendvertretung richtet sich ausdrücklich an alle jungen Menschen im Kirchenkreis – unabhängig von ihrer Konfession. Auch Jugendliche anderer Religionszugehörigkeit oder ohne Konfession können sich einbringen, mitdiskutieren und Verantwortung übernehmen.

Gleichzeitig sieht das Gesetz vor, dass die Mehrheit der Mitglieder evangelisch sein soll. So wird die Verbindung zur evangelischen Kirche gewahrt, während gleichzeitig ein offener und inklusiver Beteiligungsraum geschaffen wird.

Die Geschäftsführung der neuen Kinder- und Jugendvertretung übernimmt das Jugendreferat des Kirchenkreises mit Jugendreferent Gerd Witte.

Die Sprecher des KJV sind Justin Brandau (26 Jahre, Kirchengemeinde Krefeld-Süd) und Felix Eßer (24 Jahre, Kirchengemeinde St. Tönis).

Der Vorstand besteht aus: Mia Neuhausen (17 Jahre, Kirchengemeinde Krefeld-Süd), Annika Schlünkes (15 Jahre, Kirchengemeinde Krefeld-Ost), Nika Urbas (19 Jahre, Kirchengemeinde St. Tönis), Fabian Eßer (21 Jahre, Kirchengemeinde St. Tönis), Justus Müller (18 Jahre, Kirchengemeinde Büderich-Osterath) und Joel Saula (14 Jahre, Kirchengemeinde Krefeld-Süd).