Outsourcing in der Reinigungsbranche ist üblich
Viele Bürokomplexe bestehen aus dutzenden Einzelbüros, Toiletten, mehreren Etagen, Empfangsräumen usw.. Nach getaner Arbeit sind die Angestellten solcher Komplexe froh, wenn sie in den Feierabend können. Jetzt noch zu Staubsauger und Feudel greifen ist unvorstellbar. An dieser Stelle kommt die Gebäudereinigung Krefeld ins Spiel. In dieser Branche arbeiten Menschen, die sich auf die Sauberkeit von Geschäftsgebäuden, Praxen und Co. spezialisiert haben. Sie rücken an, wenn längst Feierabend ist und sorgen dafür, dass Kunden und Mitarbeiter am nächsten Tag wieder hygienische Verhältnisse vorfinden.
Putzen in der Praxis - das macht der Arzt nicht selbst
Um die Krefelder Bevölkerung zu versorgen, braucht es eine solide Infrastruktur aus Arztpraxen, Krankenhäusern und Apotheken. Bei Haus- und Fachärzten herrscht im Alltag Hochbetrieb, gleichzeitig ist Hygiene hier besonders wichtig. Aber wer putzt eigentlich das Labor, die Sprechzimmer und wer reinigt beim Zahnarzt die Instrumente? Letzteres übernehmen Praxishygieniker oder medizinische Fachangestellte selbst, die Räumlichkeiten aber werden von Profis geputzt. So lässt sich sicherstellen, dass die Praxis den Vorgaben zur Hygiene entspricht und sich Patienten rundum wohlfühlen können. Putzen allein reicht an der Stelle nicht, in Praxen wird zusätzlich desinfiziert, außerdem müssen Abfälle entsorgt werden.
Baubetriebe und Staub - wer macht eine Baustelle wieder sauber?
Ob der Neubau eines Hauses oder der Umbau ganzer Straßen, wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne. Irgendwann sind die Steinbrocken verschwunden, der Staub aus dem Neubau entfernt, aber wer macht das? Die Baufirmen selbst sind dafür nicht verantwortlich, sie erledigen ihre Arbeiten und verziehen sich dann in der Regel. Spezielle Baustellen-Reinigungs-Trupps übernehmen den Rest. Sie entsorgen nicht nur Schutt und Abfälle, sondern sorgen auch dafür, dass eine von Staub überzogene Neubauwohnung bewohnbar wird.
Glanz in der Hütte - wer poliert die Glasfassade?
Die Front der Kathrin-Türks-Halle ist beeindruckend, der Glanz der Glasscheiben spiegelt die Sonne bei gutem Wetter wider. Aber wie ist es eigentlich möglich, dass repräsentative Gebäude wie dieses ihren Glanz nicht verlieren? Immerhin ist jeder Regenguss für die Fenster ein Graus. Auch hier gibt es spezialisierte Firmen, die für die Reinigung verantwortlich sind. Sie arbeiten meist dann, wenn es von innen niemand mitbekommt. Für die Betreiber solcher öffentlicher Gebäude ist es kaum vorstellbar, Reinigungsarbeiten an der Fassade selbst vorzunehmen. Diese müssen schnell umgesetzt und erledigt sein, damit die Gäste der Halle kaum behelligt werden.
Fazit: Eine Branche arbeitet ungesehen
Ab und an begegnen uns Gebäudereiniger im Alltag, oft erledigen sie ihre Jobs aber vollkommen ungesehen. Sie putzen am frühen Morgen und sind verschwunden, wenn der Einzelhandel seine Tore öffnet oder die Praxis wieder Patienten empfängt. Für die Krefelder Wirtschaft sind ansässige Reinigungsfirmen allerdings von großer Bedeutung. Sie liefern Arbeitsplätze in einem Sektor, der auch von KI so gut wie gar nicht bedroht ist.