Historischer Mairitt in Grefrath

Grefrath · Mit Blumen und bunten Bändern geschmückte Pferde und Kutschen stehen am 1. Mai beim traditionellen Mairitt im Vordergrund.

Foto: Kreis Viersen

Der Umzug durch den Ort beginnt um 11 Uhr am Parkplatz des Eissport und Eventparks Grefrath, Stadionstraße 161. Ziel ist das Museumsgelände, Am Freilichtmuseum 1. Die Teilnahme am Umritt zu Pferd oder mit der Kutsche ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Lediglich eine Haftpflichtversicherung und ein Impfnachweis für die Pferde werden vorausgesetzt.

"Die Aktion knüpft an die lange Tradition der Flurumritte am Niederrhein an, mit der die Bauern den Beginn des Erntejahres feierten", sagt Kevin Gröwig, kommissarischer Museumsleiter. Im Anschluss an den Umritt findet ab 12 Uhr auf dem Museumsgelände ein Programm mit Pferdedressuren des Reitstalls Quinders, Hütehund-Vorführungen mit den Grenzlandschaften und eine Demonstration von Arbeitspferden durch die Fuhrhalterei Stertenbrink aus Erkrath statt. Für das leibliche Wohl ist mit Erbsensuppe und Grillfleisch gesorgt.

Es ist lediglich der reguläre Museumseintritt zu entrichten. Erwachsene zahlen 4,50 Euro (ermäßigt 3,50 Euro). Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren haben freien Eintritt.