DGB ruft zur Demo auf und lädt zum Familienfest 1. Mai-Feier im Stadtgarten

Krefeld · Ohne Varoufakis, aber mit Gregor Kathstede: Der DGB lädt wieder zur großen 1. Mai-Feier in den Stadtgarten ein.

Unter dem Motto "Die Arbeit der Zukunft gestalten Wir!" findet am Tag der Arbeit die zentrale Kundgebung des Krefelder DGB im Stadtgarten statt. Es wird auch wieder einen Demonstrationszug geben.

Er startet um 10.45 Uhr am DGB-Haus, Virchowstraße 130a (also vor der Fabrik Heeder). Begleitet von der Bergmannskapelle Rheinpreußen setzt sich der Zug um 11 Uhr Richtung Stadtgarten in Bewegung, wo er gegen 12 Uhr ankommt.

Der zunächst eingeladene Festredner, Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis, hat abgesagt. Statt dessen hält Krefelds DGB-Chef Ralf Köpke die Mairede. Das Grußwort spricht nach einer kurzen Begrüßung durch Hans-Dieter Deutmarg (DGB) Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede. Den künstlerischen Beitrag leistet die Kabarettistin Senay Duzcu.

Um 13 Uhr beginnt dann das Maifest in Stadtgarten. Esgibt ein großes Kinder- und Familienprogramm mit der Band Exclusive, dem Tanzstudio Mine Sports und dem Solidaritätshaus.

Die Falken veranstalten ihr Kinderfest. Das kulinarische Angebot wird wieder multinational sein: Dafür sorgen u.a. die Alevitische Gemeinde, Vereine von Russen, Kurden, Eritreern und der FC Hellas.

(StadtSpiegel)