Sommermusik an der Kempener Burg Nico Santos wünscht sich „Freundlichkeit und Sauberkeit“

Kempen · Während andere Stars bis ins Detail vorgeben, welche Speisen, Getränke, Duschmöglichkeiten, Anzahl der Garderobenräume usw. sie im Backstage haben möchten, wünscht sich Nico Santos für sein Konzert in Kempen am kommenden Freitag vor allem „Freundlichkeit und Sauberkeit“.

Bühnenaufbau für Nico Santos und Vicky Leandros
10 Bilder

Bühnenaufbau für Nico Santos und Vicky Leandros

10 Bilder
Foto: Alexandra Rottmann

“Da ist er bei uns an der richtigen Adresse“, kommentiert Jürgen Hamelmann, Vorsitzender des Kempener Verkehrsvereins, diese offizielle und ein wenig augenzwinkernde Bühnenanweisung aus dem Management von Nico Santos. “Was wir hier tun, machen wir von ganzem Herzen. Das ist schon eine ganz andere Atmosphäre als bei einem kommerziellen Großveranstalter.“

Lediglich den Aufbau der Bühne überlässt man in Kempen einem professionellen Betreiber. Ansonsten wird vieles ehrenamtlich mit dem Einsatz vieler helfender Hände erledigt. Dafür sind die Mitglieder des Verkehrsvereins in den kommenden Tagen fast rund um die Uhr auf der Burgwiese gefragt.

„Erfahrungen, wie mit den Stars umzugehen ist, haben wir ja schon genug gesammelt“, verweist Christian Alberts, Geschäftsführer des Verkehrsvereins, auf die Veranstaltungen der Vor-Coronazeit. Vor allem im Backstagebereich sollen sich die Künstler ja rundum wohlfühlen. Das scheint schon in der Vergangenheit gut gelungen zu sein. Jürgen Hamelmann: „Gregor Meyle und Max Giesinger waren so begeistert von diesem Auftrittsort, die wollten gar nicht mehr weg.“

Froh ist man in Kempen, dass Nico Santos schon so frühzeitig gebucht wurde, denn erst während der Coronazeit startete seine Karriere richtig durch. „Heute wäre es gar nicht mehr möglich, ihn für diesen Ort zu engagieren“, erklärt Dirk Schmidt-Enzmann vom Unternehmen Media Spectrum, das für den Bühnenaufbau und die Technik verantwortlich zeichnet. „Wir können hier nur eine 15x10 Meter große, runde Bühne bieten, mehr gibt der Platz nicht her. Die Crew von Nico Santos reist normalerweise mit zwei Sattelzügen an und bräuchte eine größere Bühne. Sie sind inzwischen auf großen Festivals präsent und spielen vor 10.000 bis 15.000 Zuschauern.“ In Kempen dürfen 1750 Fans auf die Burgwiese. Dies habe man mit dem Management von Nico Santos jedoch schnell klären können: „Sie stellen sich darauf ein und freuen sich darauf. Trotzdem bleibt es für alle Beteiligten eine Herausforderung.“

Bis zu 18 Mitarbeiter bauen bis Freitag die Bühne, Licht- und Tontechnik auf. Ab dem morgigen Mittwoch übernimmt der Verkehrsverein die Umzäunung der Burgwiese und die Einrichtung der Catering- und Backstagebereiche sowie der sanitären Anlagen.

Für die Veranstaltungen am kommenden Wochenende werden zahlreiche Fans nach Kempen kommen: Das Konzert am Freitag, 1. Juli, mit Nico Santos war schon im Frühjahr ausverkauft, ohne dass der Verkehrsverein groß Werbung dafür gemacht hätte. Für Vicky Leandros am Samstag, 2. Juli, sind noch wenige Karten erhältlich. Einlass ist für beide Konzerte um 18.30 Uhr, Beginn 20.30 Uhr. Rund um die Veranstaltungen wird Catering an mehreren Ständen auf der Burgwiese angeboten. Für das Konzert mit Vicky Leandros wird eine Bestuhlung aufgebaut. Vorverkaufsstellen sind die Geschäftsstelle des Verkehrsvereins Kempen bei Provinzial Alberts, Orsaystraße 18 in Kempen, und Schreibwaren Beckers, Engerstraße 10 in Kempen. Weitere Infos