Kuratoriums der Stiftung hat mehrere Förderprojekte beschlossen Florin fördert den Nachwuchs
Die Firma Florin — Gesellschaft für Lebensmitteltechnologie mbH ist seit mehr als 30 Jahren in Willich in der Münchheide an der Daimlerstraße 4 ansässig. Zur Förderung des Nachwuchses hat der Inhaber Ulrich Florin eine Stiftung gegründet, die jedes Jahr Förderpreise ausschreibt.
In der diesjährigen Sitzung des Vorstandes und des Kuratoriums der Ulrich-Florin-Stiftung wurde die Durchführung mehrerer Förderprojekte beschlossen, die sowohl an bereits erfolgreich Etabliertes anknüpfen als auch neue Wege beschreiten.
So werden auch in diesem Jahr — zum vierten Mal in Folge — zwei Förderpreise ausgeschrieben, die herausragende Leistungen von Studentinnen bzw. Studenten des Fachs Lebensmitteltechnologie auszeichnen sollen. Gefördert wird eine Studienreise zum IFT-Kongress Annual Meeting and Food Expo, der vom 11. bis 14. Juli 2015 in Chicago stattfinden wird. Die Kosten für den Flug, die Unterbringung sowie den Besuch des Kongresses und der Messe “Food-Expo„ übernimmt die Stiftung. Die beiden Förderpreisträger werden am 17. Oktober dieses Jahres auf der GDL-Tagung in Rodgau vorgestellt und ausgezeichnet.
Außerdem wird sich die Stiftung in Form einer Co-Finanzierung an einem Projekt der Hochschule in Köthen beteiligen. Zu dem Thema “Herstellung von Weißkäse aus Schafs- und Ziegenmilch sowie Produkte aus Kamelmilch„ sollen Forschungsarbeiten vor Ort in Ägypten durchgeführt werden. Die Ulrich Florin Stiftung wird einen von der Hochschule vorgeschlagenen Studenten unterstützen, indem sie die Kosten für einen vierwöchigen Aufenthalt (Flug, Unterkunft, Verpflegung) übernimmt.
Ab 2016 plant Ulrich Florin Stiftung die Vergabe von Stipendien. In Kooperation mit den Hochschulen sollen größere Forschungsprojekte über einen längeren Zeitraum gefördert werden. Die Ulrich Florin Stiftung wird die Stipendiumsbewerber nach Empfehlung der Hochschulen auswählen.
Weitere Informationen zur Ulrich Florin Stiftung unter www.stiftung-florin.de.