Einsatz in Osterath Feuerwehr löscht brennende Außenküche
Osterath · Vergangenen Sonntag wurde die Feuerwehr Meerbusch gegen kurz vor 17 Uhr wegen einer brennenden Gasflasche in der Kornstraße alarmiert.
Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte aufgrund der massiven Rauchentwicklung von einem größeren Brand ausgehen. Vor Ort stellte sich dann raus, dass nicht nur eine Gasflasche, sondern eine Außenküche sowie die umliegende Vegetation auf einer Fläche von circa 150 Quadratmetern in Vollbrand standen. Der umgehend eingeleitete Löschangriff führte schnell zu einem Erfolg, so dass nach knapp 20 Minuten die Meldung „Feuer unter Kontrolle“ gegeben werden konnte.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Außenküche eingerissen, so dass verbleibende Flammen und Glutnester abgelöscht werden konnten. Eine weitere Gefahr stellten drei Gasflaschen dar, welche sich in der brennenden Außenküche befanden. Nach dem Löschen der Flammen wurden die Gasflaschen im Pool der Anwohner gekühlt, um eine weitere Gefahr von ausströmenden, brennbaren Gas zu minimieren.
Nach einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie der Löschzug Osterath mit knapp 30 Einsatzkräften.
Zur Schadenshöhe und zur Brandursache konnte die Feuerwehr Meerbusch keine Aussagen treffen.