IG Oedt & Mülhausen zum Thema Weihnachtsbeleuchtung "Schon jetzt an Weihnachten denken"

Grefrath-Oedt / Mülhausen · Wie bereits in den Vorjahren hat sich die Interessengemeinschaft Oedt & Mülhausen e.V. ungeachtet der sich kürzlich gebildeten Grefrather Initiative seit längerer Zeit mit der Thematik Weihnachtsbeleuchtung in Oedt und Mülhausen auseinandergesetzt.

"Im Fokus stand immer eine bezahlbare und nachhaltige Lösung", so Axel Schulte, der 1. Vorsitzende der IG. Wie allseits bekannt seien die finanziellen Möglichkeiten der Gemeindeverwaltung begrenzt. Ebenso begrenzt sei das Budget der IG, handelt es sich ja um einen Verein für alle interessierten Oedter und Mülhausener Bürger und nicht um eine reine Werbegemeinschaft von Gewerbetreibenden.

Die Problematik einer finanzierbaren Weihnachtsbeleuchtung sei weder neu noch auf die Gemeinde Grefrath bezogen, so Axel Schulte weiter. Auch in den umliegenden Städten mit wirtschaftlich potenten Werbegemeinschaften sei das Problem der Finanzierung weit verbreitet. Längst beteiligten sich nicht alle Ketten und Discounter an den anfallenden Kosten der Weihnachtsbeleuchtung - "profitieren wollen jedoch alle!"

Die von der IG Oedt & Mülhausen e.V. erarbeitete Lösung für das Jahr 2015 sieht zunächst die Illuminierung der Hochstraße inklusive des Platzes am Gänsebrunnen vor. Stromsparende LED-Lichterketten sind teilweise bereits vorhanden, herkömmliche Leuchtmittel sollen gegen energetisch günstigere Leuchtmittel ersetzt werden. Mit Hilfe eines Hubsteigers, von der Firma Krahmer-Möllenberg zur Verfügung gestellt, werden in Eigenleistung die Bäume bestückt.

Zusätzlich möchte die IG einen Aufruf starten, damit die vielfach vorhandenen traditionellen Weihnachtssterne wieder an die Fassaden gehängt werden. Axel Schulte: "Dies ist allerdings Aufgabe der Immobilienbesitzer und Hauseigentümer. Für das nötige Knowhow zur Aufbereitung der alten Schätzchen steht ihnen selbstverständlich ein Ansprechpartner seitens der IG zur Verfügung. Ein entsprechender Appell wird zeitig zum Herbst gestartet werden."

Ergänzend werde die Aktion "Grefrath leuchtet" , initiiert vom Aktionsbündnis "Grefrather Weihnachtsbeleuchtung" auf den Weg gebracht.

Einer Ausweitung der Beleuchtung in den nächsten Jahren stehe lediglich die Bezahlbarkeit des Materials und der Arbeitsleistung entgegen. "Letzteres wird durch die unentgeltliche Arbeit der aktiven IG-Mitglieder bewältigt werden können", betont Axel Schulte. "Natürlich sind in diesem Zusammenhang Sponsoren ebenso willkommen wie (neue) IG-Mitglieder. Durch ihren Beitrag wird auch in den nächsten Jahren eine tolle Weihnachtsbeleuchtung gewährleistet sein!"

Weitere Informationen unter www.ig-oedt.de