Mutter mit Baby bei Einbruch erwischt

Ein Ehepaar, sie 22, er 31, ist am Frankenring bei einem Einbruch in ein Tankstellengelände ertappt worden. Der Clou: Sie hatten ihr vier Monate altes Kind dabei.

Am Dienstag um 21:50 Uhr hatte ein Zeuge verdächtige Geräusche an einer Tankstellenbaustelle am Frankenring gemeldet. Ferner hatte der Zeuge den Lichtschein einer Taschenlampe bemerkt.

Vor Ort eingetroffen, trafen die Beamten auf die 22-jährige Krefelderin, die mit ihrem Baby im Kinderwagen vor der offenstehenden Halle saß. Vor ihr lagen cirka fünf Meter Kupferleitungen. In der Halle nahmen die Beamten den Lichtschein der Taschenlampe wahr. Als sie dort nachschauten, trafen sie auf den Ehemann. Dieser stand auf einer Leiter und montierte offensichtlich weitere Kupferleitungen von der Decke. Eine Durchsuchung des 31-Jährigen ergab, dass er Einbruchswerkzeug und eine fremde Bankkarte dabeihatte. Er gab an, spontan auf den Gedanken gekommen zu sein, etwas Kabel aus der Halle zu entwenden. Seine Frau sei mit dem Kinderwagen „zufällig dabei gewesen“. Vor der Halle habe er Werkzeug gefunden, die Bankkarte habe er ebenfalls gefunden. Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ehefrau machte keine Angaben und wurde vor Ort mit dem Kind entlassen. Das Werkzeug und die Karte wurden sichergestellt.

Der bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getretene 31-Jährige wanderte in U-Haft.

(StadtSpiegel)