"Stop and Glow" auf dem Ostwall Lichtkunst zum Shopping-Event

Krefeld · "Stop and glow"- so lautet der Name einer Lichtinstallation, die am Samstag, 22. November, beim Händler-Event "Einkaufen bei Kerzenschein" aufleuchten soll; und das mit musikalischer Untermalung auf der Fläche der künftigen Haltestelle Ostwall.

Um die Dimensionen des künftigen Bahnsteiges zu veranschaulichen, werden die Bahnsteigkante sowie die Position der Tragmasten illuminiert. Dafür lässt die Stadt 18 Traversenstempel aufstellen, jeweils vier Meter hoch. Zusätzlich setzen 18 schwenkbare Hochleistungs-Schweinwerfer die rund 1500 Quadratmeter große Szenerie in "Bewegung". Stimmungsvolle Musik erklingt ab 17 Uhr alle 15 Minuten. Sie stammt von einer spektakulären Licht-Choreographie.

Am Samstag finden zudem an zahlreichen Punkten in der Krefelder Innenstadt Aktionen statt. So hat der Werbering acht Feuerkünstler sowie vier Stelzenläufer engagiert. Überdies erwartet die Besucher auf dem Neumarkt eine Eislaufbahn. Sie wird bereits um 13 Uhr geöffnet und steht der Öffentlichkeit zur Verfügung, wenn nicht gerade Aktionsspiele stattfinden (14 Uhr; 16.30 Uhr). Die offizielle Eröffnung des Kerzenabends ist um 18 Uhr. Geschäfte und Weihnachtsmarkt haben bis 22 Uhr geöffnet.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)