Das Hülser Frühlingsfest startet wieder an Himmelfahrt, 14. Mai.
Die Kirmes auf dem Graben mit ihren 20 Schaustellergeschäften ist dann schon aufgebaut. Highlights sind der „Musikexpress“ und der Autoscooter. Um 11 Uhr wird Bezirksvorsteher Hans Butzen das bunte Treiben eröffnen. Unterstützt wird er von den Hülser Schützen und dem Musikcorps der KG Nette Stölle Jonges.
In die Fußgängerzone lockt derweil der traditionelle Trödelmarkt. Er öffnet ebenfalls um 11 Uhr und bleibt bis 18 Uhr offen. Wer sich mit einem Stand noch anmelden möchte, kann dies machen unter Tel.. 02151 6591717.
Bereits um 10 Uhr beginnt das Pottbäcker-Frühstück auf dem Konventplatz. Organisatoren sind die Senioren-Hobbythek, die Hülser Kaffeetafel, die KAB und der Seniorenclub „Im Konvent“.
Der Samstag, 16. Mai, ist dem großen City-Radrennen gewidmet. Die Radsportabteilung des Hülser Sportvereins richtet es zusammen mit der Agentur KS Event zum dritten Mal in Hüls aus. Als Sponsoren agieren Hülser Firmen, Händler, Banken und das Hülser Krankenhaus.
Erstmals sind Start und Ziel nicht auf dem Hülser Markt, sondern auf der Krefelder Straße. Das erste Rennen startet um 15 Uhr, das letzte um 19.30 Uhr. Es gibt sechs Rennen unterschiedlicher Länge für unterschiedliche Alters- und Leistungsklassen. Zuerst starten die Senioren auf einen 33-Runden-Kurs. Danach gehen die Jüngsten in der Klasse „Fette Reifen“ für Teilnehmer von sechs bis acht Jahren sowie die Neun- bis Zwölfjährigen an den Start. Vor dem Hauptrennen gibt es dann noch ein Juniorenrennen (40 Runden), ein Hobbyrennen (30 Runden) sowie ein Nachbarschafts- und Firmenrennen mit zwei Runden. Anmeldungen für die Kinder- und Hobbyrennen sind möglich unter
www.ks-event.info
und werden noch am Renntag bis jeweils eine halbe Stunde vor dem Start an der Nummernausgabe entgegen genommen. Beim Nachbarschafts- und Firmenrennen ist für die teilnehmerstärkste Gruppe die Ausstattung für eine Grillparty zu gewinnen.
Der Wochenmarkt auf dem Hülser Markt findet an dem Samstag in gewohnter Weise statt, der öffentliche Personennahverkehr wird während der Radrennen umgeleitet.