Die Altenpflege und der Sonnenuntergang

Nettetal · Am Mittwoch, 8. März, tritt die Kabarettistin Sybille Bullatschek um 20 Uhr in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich auf. Ihr ungewöhnliches Programm heißt „Volle Pflegekraft voraus!“

Der Pflege auf der Spur: Sybille Bullatschek erklärt ihre Arbeitsplatzbeschreibung in der Altenpflege.

Der Pflege auf der Spur: Sybille Bullatschek erklärt ihre Arbeitsplatzbeschreibung in der Altenpflege.

Foto: Anja Kretzer

Die sympathische Schwäbin Sybille Bullatschek ist Altenpflegerin mit Leib und Seele. Mit Ehrlichkeit, einer großen Portion positiver Energie und einem Quäntchen Naivität nimmt sie den Zuschauer mit in ihren Alltag ins Altenheim. Und der ist alles andere als langweilig. Hier erlebt man das Sommerfest mit Hüpfburg und Bullriding oder eine wöchentliche Rollator-Rallye – in diesem Heim ist nichts unmöglich! Selbst am Tag der Begegnung versucht Sybille noch Gutes zu tun und lädt eine Jugendgruppe aus der städtischen Justizvollzugsanstalt zu einem geselligen Nachmittag ein.

Doch auch kabarettistische und vor allem aktuelle Themen wie der „Pflege-TÜV“ und der Pflegekräftemangel werden an diesem Abend nicht ausgespart und humorvoll auf die Schippe genommen. Dabei schafft sie gekonnt den Spagat zwischen erstklassiger Unterhaltung und dem sensiblen Thema der Altenpflege. Es geht aber nicht nur um Berufliches. Sybille gewährt auch einen Einblick in ihr Privatleben. Sie outet sich als größter Pur-Fan der Welt und erzählt begeistert von den verrückten Aktionen, die sie unternahm, um ihr Idol, Hartmut Engler, zu treffen. Solange dieser jedoch ihren Annäherungsversuchen erfolgreich ausweicht, sucht sich Sybille ihren „Zukünftigen“ woanders. Im Publikum.

Eintrittskarten sind zum Preis von 19 Euro (Pflegekräfte 17 Uhr, ermäßigt zwölf Euro) bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, 02153/ 898–4101, E-Mail nettekultur @nettetal.de erhältlich.

(StadtSpiegel)