86-Jährige aus Amern wurde beraubt Achtung! Trickdiebe unterwegs

Schwalmtal-Amern · Eine 86-jährige Amernerin wurde am Dienstagvormittag vermutlich von falschen Handwerkern bestohlen. Das teilte jetzt die Polizei mit.

So hat es sich laut Polizei zugetragen: Am 31. März, gegen 10.30 Uhr, sprach ein unbekannter Mann eine 86-jährige Frau auf der Treppe vor dem Haus an der Eichendorffstraße an und erklärte, man müsse wegen Kanalarbeiten ihre WC-Spülung überprüfen. Da der Tatverdächtige einen seriösen Eindruck auf die ältere Dame machte, ließ sie ihn ins Haus. Dort hantierte er zunächst am Spülkasten, holte dann jedoch einen zweiten "Handwerker" hinzu. Während die 86Jährige mit dem zweiten Handwerker im Badezimmer des Erdgeschosses verblieb, begab sich der andere Mann ins erste Obergeschoss, angeblich um dort die Toilettenspülung zu prüfen. Nach wenigen Minuten kehrte er zurück und beide Tatverdächtigen verließen das Haus der Amernerin.

Erst jetzt wurde die Dame misstrauisch und sah im Obergeschoss nach. Es erschien alles unverändert, jedoch fehlte aus einer Schublade des Schlafzimmerschranks ein Schmuckstück. Die Geschädigte beschreibt die Tatverdächtigen folgendermaßen: Der erste Mann war etwa 40 Jahre alt, 170-175cm groß und schlank. Er hatte mittelblonde Haare und hielt eine Mappe in der Hand. Der zweite Tatverdächtige war 18-20 Jahre alt, 170cm groß und kräftig. Er hatte dunkle Haare.

Hinweise von weiteren Geschädigten oder Zeugen, die die beiden angeblichen Handwerker auf der Eichendorffstraße gesehen haben, nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.

Die Polizei warnt: Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung. Vergewissern Sie sich durch einen Anruf bei dem angeblich entsendenden Unternehmen, ob der Besuch seine Richtigkeit hat. Suchen Sie die Telefonnummern für diesen Kontrollanruf selber heraus oder fragen Sie im Zweifel bei der Polizei nach, bevor sie Fremde mit den verschiedensten Legenden in Ihre Wohnung lassen