Schützenfest in Clörath-Vennheide Clörath glänzt im Schützenschmuck
Clörath-Vennheide · Am kommenden Wochenende feiert Clörath-Vennheide Schützenfest - genauer gesagt von Fronleichnam, 8. Juni, bis Montag, 12. Juni.
Ein Hauch von Grün liegt in der Luft, denn in Clörath-Vennheide werden in diesem Jahr nicht nur Wimpel und Girlanden in zarter Tannennote leuchten. Auch das Königshaus um Seine Majestät Andreas Tives mit seinen Ministern Daniel Böhm und Marco Gotzes sowie Königsoffizier Thomas Dix trägt zusammen mit den Clörather Jonges den grünen Waffenrock der preußischen Jäger.
Den Auftakt zum Festtreiben macht an Fronleichnam die Jugend mit dem Schüler- und Jugendprinzenschießen auf der Schießanlage Meier ab 15 Uhr. Den Freitag nutzen die Sieger, um ihre Residenzen herzurichten. Mit dem Setzen der Festmaie am Zelt um 20 Uhr gibt das Königshaus das Zeichen für den offiziellen Festbeginn. Im Anschluss heißt es wieder „Clörath brennt“ mit Party-DJ Yeti. Der Eintritt ins Zelt ist an allen Tagen frei.
Die bunten Uniformen der einzelnen Gruppen und Züge werden am Samstag angelegt. Das erste Antreten findet traditionell auf dem Hof der Familie Thees statt. Von dort geht es zum Missionskreuz. Hier gedenken die Schützen um 15.30 Uhr mit einer kurzen Ansprache von Präsident Marcus Herold der verstorbenen Mitglieder. König Andreas Tives wird zudem einen Kranz niederlegen.
Die feierliche Festmesse wird um 17 Uhr in der Anrather Pfarrkirche St. Johannes zelebriert, bevor im Festzelt wieder ausgelassen gefeiert wird. Für die passende Musik sorgt die Band „Klangstadt“ ab 19.30 Uhr.
Am Sonntag trifft sich die St. Johannes-Schützengesellschaft von 1662 um 9 Uhr am Zelt, um zum großen Festzug durch den Ort aufzubrechen. Eine halbe Stunde später beginnt die Parade mit Großem Zapfenstreich unter Kommando von General Burkhard Meifert und Platzmajor Andreas Teschen vor der Ehrentribüne auf der Vennheide. Anschließend lockt der Musikalische Frühschoppen ins Festzelt. Nach einer ausgiebigen Mittagspause beginnt die Abendparade um 18.15 Uhr wieder auf der Vennheide. Von dort geht es zum Königsgalaball wieder ins Festzelt. Hier unterhält die Band „Teamwork“ die Schützen und ihre vielen Gäste.
Mit dem Antreten am Bökel beginnt um 15 Uhr der Marsch durch die äußeren Honschaften des Schützensprengels zur Schießanlage Meier. Hier nimmt Regimentsspieß Daniel Ricken die Truppe ab. Schließlich sollen alle Verfehlungen auf den Tisch und gesühnt werden, bevor es zum Königsvogelschuss geht. Um 17 Uhr sollen die Bewerber um die Regentschaft 2024 an die Vogelstange treten. Mit der stets herzlichen Krönung (20.30 Uhr) klingt das Schützenfest ganz allmählich aus.