Ehrenringträger feierte Geburtstag Gratulation zum 80. Geburtstag

Stadt Willich · Am Mittwoch dieser Woche feierte Ehrenringträger der Stadt Willich, Dieter Lambertz, seinen 80. Geburtstag.

Dieter Lambertz ist am Mittwoch 80 Jahre alt geworden. Foto: Privat

Foto: Privat

Das Licht der Welt erblickte Dieter Lambertz am 17. Januar 1944 im Dreiländereck Am Bökel, der mal zu Schiefbahn, mal zu Neersen und mal zu Anrath (jetzt Stadt Willich) gehörte, auf der Gibbermühle. 
Seiner Heimat ist er treu geblieben, denn heute wohnt er in Clörath-Vennheide auf der Viersener Straße.

Mit erzogen und geprägt wurde er von seiner heimatverbundenen Großmutter. Mit ihrem, oft vom Geburtstagskind zitierten Leitsatz: „Däe leeve Jott hätt kenn ejene Häng“ – der liebe Gott hat keine eigenen Hände, legte sie mit die Grundthese für die zahlreichen Ehrenämter und Tatkraft ihres Enkels Dieter.

Nach dem Schulbesuch in Clörath und abgeschlossener Lehre, ging er 1962 als Zeitsoldat zur schwimmenden Einheit der Bundeswehr, der Marine.
Bei der Bundesmarine erhielt er durch seine Teilnahme an Sport-Wettkämpfen, Lehrgängen, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude hohe Auszeichnungen (für mehrere Lebensrettungen den Verdienstorden des Landes Niedersachsen und für seine herausragenden Leistungen den Bundeswehrverdienstorden) große Anerkennung, holte die Mittlere Reife nach und machte die Fußball-Trainerlizenz in Duisburg Wedau sowie die Sportleiterlizenz in der Sportschule Sonthofen.

Am 10.09.1966 heiratete der Marinesoldat Dieter Lambertz seine erste Frau Marlene aus Anrath, die er schon als kleines Mädchen kannte und die seiner Oma im Tante-Emma-Laden im Nachbarhaus oft geholfen hatte. Im Januar 1981 wurde der inzwischen verheiratete Sohn Dirk geboren. Leider erkrankte seine Frau Marlene sehr ernst, an deren Folgen sie am 02. August 1994 verstarb.

Unser Leben ist wie der Lauf der Sonne. In den dunkelsten Augenblicken wartet schon das Tageslicht. Es war ein Zufall, dass der sportbegeisterte Dieter Lambertz sechs Jahre später sein zweites Glück begegnete, indem er auf die Hockeyspielerin Petra Meschede traf, die er im Dezember 2001 heiratete. Sein Sohn Dirk ist mit seiner Tina verheiratet und haben in in MG-Hardt ein Haus gebaut. Yann und Carlotta Marlene runden als Enkelkinder das Glück ab.

1972, am 1.April trat Dieter Lambertz in den Polizeidienst ein.
Mit halben Sachen wollte sich Dieter Lambertz auch damals schon  nicht zufrieden geben und er schloss die Polizeiausbildung mit Auszeichnung ab. Daran folgte die Ausbildung zum gehobenen Polizeidienst. Dieter Lambertz war viele Jahre Gewerkschafts- und Personalratsvorsitzender im Kreis Viersen sowie auch überregional gewerkschaftlich und personalratsmäßig tätig.

Neben dem Polizeidienst gab es aber auch viele ehrenamtliche Zeitfenster, die in der Aufzählung mehr als zwei DIN A4-Seite füllen.  Immer wieder stößt man beim Studium dieses umfangreichen Engagements auf Sport,  - Arbeit für und mit Kindern – ältere und behinderte Menschen (zu der er sich ausbilden ließ) und auf von ihm geführte Schulungen zur Förderung der Verkehrssicherheit, die durch Dieter Lambertz landesweit Modellcharakter haben. Vor seiner Pensionierung 2004 war er Leiter der Verkehrssicherheitsberatung bei der KPB Viersen.

Die Identifikation mit seiner Heimat ist für  Dieter Lambertz selbstverständlich und hier schließt er auch das Brauchtum mit ein.

Dazu zählt er das Schützenwesen in der St.Johannes-Schützengesellschaft Clörath-Vennheide e.V. und auch den Karneval, ~ bis hin zum Prinz im Dreigestirn der Domnarren von Clörath-Vennheide.

Der Wunsch nach Mitgestaltung und Mitbestimmen führte Dieter Lambertz in die Politik. 1994 wurde er über seinen Heimat-Wahlkreis, wozu auch Clörath-Vennheide gehört, mit absoluter Mehrheit  direkt in den Stadtrat gewählt. Auch die nachfolgenden Wahlen gewann er stets mit absoluter Mehrheit. Er gehörte also seit fast 30 Jahren ununterbrochen dem Stadtrat an.
Ebenso lange, wie Dieter Lambertz im Stadtrat war, engagiert er sich im Jugend- und Sozialausschuss, den er für zehn Jahre als Vorsitzender führte oder als stellvertretender Vorsitzender und Obmann für die CDU Fraktion begleitet.
Nach der Kommunalwahl 2009 übernahm Dieter Lambertz die Aufgabe als stellvertretender  Bürgermeister.

So wundert es nicht,  dass bei all dem umfangreichen Einsatz für Kinder und Jugendliche Dieter Lambertz mit dem verstorbenen Herrn  Ralf-Hasso Sagner den Willicher Kinderschutzbund 1996 gründete und Vorstandsarbeit übernahm und übernimmt.
Aktuell ist er zweiter Vorsitzender  und verantwortet mit Barbara Jäschke und einem großen Team an Ehrenamtlichen die wertvolle Arbeit des Kinderschutzbundes für die Gesellschaft in der Stadt Willich. Sein ehrenamtliches Engagement und seine Talente brachte er auf vielen Gebieten ein:
Dieter Lambertz wurde mit der B-Jugend von Borussia MG 1981 Deutscher Meister und ist im Besitz der „Goldenen Ehrennadel“ von BMG und dem SV Oberzissen, Goldenes Ehren- und Verdienstabzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen, obwohl auf der Gibbermühle in Neersen geboren ist er Ehrenmitglied des Bundes der Vertriebenen, hat das Verdienstkreuz der historischen Schützenbruderschaften, den Vereinsorden in Gold, er besitzt die Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr Willich, den Verdienstorden des Landes Niedersachsen und das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, die Ehrenurkunde des Landes Nordrhein Westfalen, den Ehrenbrief mit Goldener Ehrennadel der Landesverkehrswacht NRW und die Ehrenplakette der Stadt Willich. Dieter Lambertz ist auch seit 2019 Ehrenringträger der Stadt Willich.

Seit der letzten Kommunalwahl hat Dieter Lambertz seine politischen Ämter in jüngere Hände gelegt, ist für den Kinderschutzbund aber noch im Jugendhilfeausschuss der Stadt Willich. Als Mitglied der CDU-Fraktion ist DL nach wie vor interessierter Beobachter der Politik in der Stadt Willich und wird  als „Honschaftsbürgermeister“ von Clörath/Vennheide auch noch oft kontaktiert. DL ist Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Viersen e.V. und seit fast 50 Jahren im Vorstand. Als Gründungsmitglied ist er im Kinderschutzbund 2. Vorsitzender des Kinderschutzbundes Willich. Er gehört dem Stiftungsvorstand der Gottfried-Kricker-Stiftung an und ist Trägervertreter in zwei Tageseinrichtungen für Kinder.
Dieter Lambertz: Achtzig Jahre ist ein Grund zur Demut und  Dankbarkeit, aber auch zum Feiern! 
Gefeiert wird mit der KVW, dem Kinderschutzbund, dem Freundeskreis sowie der Familie und engen Wegbegleitern in mehreren Abteilungen. Auf persönliche Geschenke verzichtet das Geburtstagskind ausdrücklich. Dieter Lambertz: „Mein Geschenk ist die Zeit, die ich mit lieben und geschätzten Menschen verbringen darf.“

Verführerin auf Korfu
Willicherin ist Verführerin in „Temptation Island VIP“ in der 5. Staffel Verführerin auf Korfu