Jahreshauptversammlung des Gebäude- und Wohnungseigentümervereins Willich Sophie Reuter ist neue GWW-Vorsitzende

Stadt Willich · „Im 15. Jahr des Bestehens unseres Vereins wird es notwendig, den Vorstand zu verjüngen!“ Mit diesen Worten begrüßte Ralf Viehmann (64) rund 30 Mitglieder zur Jahresversammlung des Gebäude- und Wohnungseigentümervereins Willich (GWW).

Neuer GWW-Vorstand mit Nicole Findeisen, Detlef Oeldemann und Sophie Reuter. Foto: Bernhard Moll

Foto: BERNHARD MOLL

Der Fachanwalt für Mietrecht und Vereinsgründer stellte mit Sophie Reuter (41) seine Kollegin und Nachfolgerin vor. Sie wurde ebenso einstimmig gewählt wie die neuen Vorstandsmitglieder Nicole Findeisen und Detlef Oeldemann, beide erfahren in Immobilienverwaltung, -vermietung und -verkauf. Udo Hüsges und Hajo Gribs scheiden damit aus dem Vertretungsvorstand aus; Gribs und Viehmann bleiben dem Verein aber als Schatzmeister beziehungsweise Schriftführer erhalten, ebenso wie die Berater Elektromeister Bernt Lücke und der Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Thomas Pliester. Neu als Beraterin hinzugewonnen wurde die Architektin Sandra Poetters.

Die neu gewählte Vorsitzende Sophie Reuter versprach eine weiterhin schnelle und zuverlässige Beratung der knapp 250 Vereinsmitglieder bei Fragen rund um Vermietung und Wohneigentum. Zu den Beratungsschwerpunkten gehörten im vergangenen Jahr vor allem Fragen zu Schönheitsreparaturen und Instandsetzungsarbeiten; dazu erläuterte Ralf Viehmann die geltenden Vorschriften. Das neue Heizungsgesetz führte ebenfalls viele GWW-Mitglieder in die Beratung sowie die Komplexität der Grundsteuer-Bescheide. Außerdem erläuterte Viehmann kurz die Bedingungen, unter denen Vermieter elektronische Rechnungen verarbeiten müssen. Alle Informationen zum Verein, seinen Beratern und einer Mitgliedschaft finden sich unter www.GWWeV.de