Neersen. Auch dieses Jahr lädt die Bürgerinitiative „Lebendiger Minoritenplatz" alle Neersener zu einem vorweihnachtlichen Mitsingkonzert am heutigen Sonntag um 16.30 Uhr auf den Minoritenplatz (Vorplatz des Wahlefeldsaals) ein. Gesangliche Unterstützung gibt es vom Männerchor Orpheus, der schon vor zwei Jahren für feierliche Stimmung gesorgt und zum Lossingen motiviert hat. Zur Einstimmung auf die Adventszeit stehen bekannte, fröhliche und besinnliche Weihnachtslieder auf dem Programm. Für alle, die textliche Unterstützung benötigen, stehen Liederhefte zur Verfügung.
Beate Kivelip, Vorstand in der Bürgerinitiative, freut sich auf den heimeligen Abend: „Glühwein und andere heiße Getränke bieten die Möglichkeit, sich aufzuwärmen. Für das leibliche Wohl backen die Ehrenamtler der Bürgerinitiative ab 16 Uhr frische Waffeln. Viktor Di Dio ergänzt „Diese ist wieder eine nette Gelegenheit, gemütlich mit anderen Neersenern zusammen zu rücken und eine schöne Zeit zu verbringen.“
Nachdem im letzten Jahr das Neersener Adventssingen wegen Regen und Sturm ausfallen musste, freut sich Ute Sauer, eine der Hauptorganisatorinnen des Neersener Adventssingens, über eine Schlecht-Wetter-Alternative: „Durch die Unterstützung der St. Sebastianus Bruderschaft können wir dieses Jahr den Vorplatz des Wahlefeldsaals nutzen und bei sehr schlechtem Wetter einfach nach drinnen ausweichen.“ Nichts desto trotz empfiehlt die Bürgerinitiative wetterfeste Bekleidung für den kleinen Schauer oder Nieselregen zwischendurch. Darüber hinaus würden sich die Veranstalter sehr freuen, wenn die Gäste des Adventssingens etwas Kleingeld für den umgehenden Hut bereithalten würden, der dem Männerchor Orpheus zu Gute kommt.