Bilanz der Volksbank Viersen Nachhaltig gefragter Partner
Viersen · Die Vorstände der Volksbank Viersen, Jürgen Cleven und Michael Willemse, legten die vorläufigen Bilanzzahlen für das Geschäftsjahr 2021 vor. In allen wichtigen Bereichen der Bilanz kann die Volksbank ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Die guten Ergebnisse sind eine Bestätigung für die regionale Präsenz und die kompetente Beratung.
. „Das Kreditgeschäft wächst weiter”, beschreibt Michael Willemse, Vorstand der Volksbank Viersen, den Anstieg der Kundenkredite um 11,6 Prozent auf nunmehr 618 Millionen Euro. „Das unterstreicht die geschäftspolitische Ausrichtung als Partner für den Mittelstand und unsere hohe Kompetenz der Baufinanzierungsberatung.”
Wertpapiere und Fonds gefragt wie nie: Ein dickes Plus von über elf Prozent konnten auch die Kundeneinlagen verzeichnen (825 Millionen Euro). Vorstandsvorsitzender Jürgen Cleven dazu: „Zur Liquiditätshaltung stiegen sowohl die täglich verfügbaren Einlagen als auch der Bedarf unserer Kunden nach lukrativen Wertpapieranlagen, um in der Niedrigzinsphase überhaupt eine positive Rendite zu erzielen.”
Bei den Neuanlagen in Wertpapieren spielen nachhaltige Investments eine zunehmend größere Rolle. Bereits ein Drittel der Gelder flossen bei der Volksbank Viersen in diese Anlageform.
Zum ersten Mal stieg die Bilanzsumme der Volksbank Viersen um über elf Prozent auf 1,085 Milliarden Euro an. Das gesamte betreute Kundenvolumen beträgt 2,5 Milliarden Euro, was einer Steigerung von über zehn Prozent zum Vorjahr entspricht.
Das starke Wachstum spiegelt sich in der guten Ertragslage der Bank wider. Bei gestiegenen Zins- und Provisionsüberschüssen und gleichbleibendem Verwaltungsaufwand konnte ein Betriebsergebnis erzielt werden, das deutlich über dem Bundesdurchschnitt der Volksbanken liegt (über 11 Millionen Euro). Die guten Zahlen seien ein Beweis für das nachhaltige Handeln und für das Vertrauen der Kunden in die Volksbank Viersen.
Die Gewerbesteuer von rund 1,93 Millionen Euro, die die Volksbank für 2021 abführt, kommt der Stadt Viersen und den Gemeinden Schwalmtal und Niederkrüchten zugute.
Die Digitalisierung schreitet voran. Neben dem Online-Banking wurde auch die VR-Banking-App im letzten Jahr komplett aktualisiert. Der Ausbau der digitalen Zugangswege wird auch in diesem Jahr weitergeführt.
Trotz des digitalen Ausbaus ist es der Volksbank Viersen nach wie vor sehr wichtig, die Beratungskompetenz vor Ort zu erhalten. Cleven dazu: „Unsere sechs Geschäftsstellen in Viersen, Schwalmtal und Niederkrüchten bleiben bestehen.”
Michael Willemse ergänzt: „Ab Anfang Februar 2022 werden wir unsere Geschäftsstelle in Viersen komplett modernisieren, um den aktuellen Beratungsansprüchen gerecht zu werden. Während der Umbauphase wird der Geschäftsbetrieb aufrechterhalten.” Der Umbau soll im April abgeschlossen sein.