Sanierung beendet Forum umgebaut für 6,2 Millionen Euro

Kreis Viersen · Landrat Dr. Andreas Coenen hat kürzlich im Rahmen einer Kreistagssitzung das neue Forum Kreis Viersen offiziell eröffnet. Das Forum des Kreises Viersen am Rathausmarkt 2 ist 17 Monate lang umgebaut worden.

Der Sitzungssaal im neuen Forum des Kreishauses.

Foto: Benito Barajas

Von März 2023 bis Ende August 2024 haben die meisten Fachausschüsse und auch der Kreistag in externen Räumlichkeiten getagt. Nun können alle Ausschüsse wieder in gewohnter Umgebung stattfinden. „Ich freue mich, dass wir das Forum mit der Kreistagssitzung offiziell eröffnen konnten, da der Umbau durch einen Kreistagsbeschluss ermöglicht wurde. Das alte Forum erstrahlt in neuem Glanz, da viele Elemente erhalten geblieben und durch neue, wiederverwertbare Materialien ergänzt wurden“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Erneuert wurden etwa technische Elemente von der Beleuchtung bis hin zur Medientechnik. „Bei den Umbaumaßnahmen war es uns besonders wichtig, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen und bestehende Elemente aufzuarbeiten, wie etwa den Klinker und die Türen“, berichtet Coenen. Viele Materialien sind vollständig oder zu großen Teilen recycelbar und frei von Schadstoffen, wie beispielsweise der Teppichboden und die Akustikplatten.

Das zuvor festgesetzte Budget von 6,2 Millionen Euro für die Umbaumaßnahmen ist eingehalten worden.